Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Freunde und Förderer der Cornelia-Funke-Schule

Seit 2002 gibt es einen Förderverein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die pädagogische Arbeit der Schule zu unterstützen.

 

Der Verein “Freunde und Förderer der Cornelia-Funke-Schule-Gemünden e.V.”  ist ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Eltern, Lehrern und „Ehemaligen“ der Cornelia- Funke-Schule, ehemals Mittelpunktschule Gemünden, zusammensetzt und dessen Ziel es ist, die Erziehungs- und Bildungsarbeit an dieser Schule zu fördern.

Er soll die Kontakte der Schule mit der Öffentlichkeit und die Beziehungen zwischen Elternhaus und Schule pflegen und insbesonders Initiativen und Innovationen, die aus der Schulgemeinde entstehen, unterstützen und fördern.

 

Die Einnahmen des Vereins stammen zum großen Teil aus Spenden, Mitgliederbeiträgen und Aktivitäten, die der Förderverein zusammen mit Lehrer/Innen, Schüler/Innen und Eltern durchführt.

Großzügige Spenden und nicht zuletzt die Mitgliedsbeiträge der Angehörigen des Vereins helfen mit, die gemeinnützigen Aufgaben des Vereins zu erfüllen.

 

Was fördert der Verein?

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler der CFS-Gemünden zu fördern, indem wir zum Beispiel die Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln oder deren leihweise Zurverfügungstellung unterstützen.

 

Schulprojekte der Fachbereiche

Wir fördern die Anschaffung von zeitgemäßen Lehr- und Lernmitteln (z.B. Computer, Musikinstrumente, Sportgeräte etc.), sowie Unterrichtsmaterialien, die im Rahmen der Etatmittel sonst nicht angeschafft werden könnten.

Wir haben die Anschaffung und Installation einer Wasserbar im Bereich des Atriums mit unseren Mitteln möglich gemacht und tragen die Kosten für die Wartung und Pflege des Gerätes.

Vorstandsteam

Vorsitzender Dietmar Schüler
Vorsitzende Nicole Gleim
Schriftführer Doris Bechold
Kassiererinnen Johanna Kordes, Jutta Kraft
Jutta Kraft, Johanna Kordes, Nicole Gleim, Dietmar Schüler, Doris Bechold
Jutta Kraft, Johanna Kordes, Nicole Gleim, Dietmar Schüler, Doris Bechold

Artikel, Briefe

Freunde und Förderer der

Cornelia-Funke-Schule-Gemünden e.V.

 


An alle Eltern der Schülerinnen und Schüler

der Cornelia-Funke-Schule

Hainstr. 23

35285 Gemünden (Wohra)

0172 - 6742891

 

Liebe Eltern,

 

die Anforderungen an das Leben haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Davon sind wir auch alle persönlich betroffen. Aber auch an den Schulen hat eine Veränderung stattgefunden. Politische Vorgaben und finanzielle Aspekte haben heute einen nicht zu verkennenden Einfluss auf unser Schulleben oder besser gesagt auf das Schulleben Ihrer Kinder.

 

Die Schulen sind heute mehr denn je mit der Aufgabe vertraut, die pädagogischen Ziele zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu bewältigen. Die Ausstattung der Schule mit aktuellen Lehrmitteln, neuen Medien, Lernprogrammen sowie einem Ganztagsangebot und vielem mehr stellt eine nicht zu verkennende Herausforderung  an die Verantwortlichen der Schule.

 

Da die Schule ihre Aufgaben mit den staatlichen Mitteln nur noch zum Teil begrenzt erfüllen kann, muss sie neue Wege der Finanzierungsmöglichkeiten suchen.

 

Der Verein der Freunde und Förderer der CFS Gemünden hat sich das Ziel gesetzt, die Schule bei der Aufgabenstellung unsere Kinder zu erziehen und zu bilden, finanziell zu unterstützen.

Unterstützen Sie uns, werden auch Sie Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Cornelia-Funke-Schule e.V.

 

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6,00 €.

Sollten Sie mehr zahlen wollen, werden wir Ihnen  gerne eine Spendenquittung erstellen.

 

Wir sind kein Verein der ein jährliches Programm bietet, mit dem man um Mitglieder werben kann, aber es sollte jedem klar sein, dass wir als Freunde und Förderer der CFS die Möglichkeit haben, wesentlich zur Erziehung und Bildung unser Kinder beizutragen und diese Möglichkeit  sollten wir auch nutzen. Denn Bildung muss sein!

 

Unterstützen Sie uns - es ist für die Zukunft unserer Kinder!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Harald Stehl

1.Vorsitzender

 

Etwas Großes in dieser Welt passiert nur, wenn jemand etwas mehr tut als er muss. Es müssen aber nicht immer die großen Dinge in der Welt sein, die etwas verändern, sondern die vielen kleinen Dinge des Lebens reichen schon aus um etwas zu bewegen.     Hermann Gmeiner SOS Kinderdorf

Sa

20

Apr

2024

Vorstandswahl des Fördervereins

Jutta Kraft, Johanna Kordes, Nicole Gleim, Dietmar Schüler, Doris Bechold
Jutta Kraft, Johanna Kordes, Nicole Gleim, Dietmar Schüler, Doris Bechold

 

In dieser Woche hat die Vorstandswahl des Fördervereins stattgefunden. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

Vorsitzender: Dietmar Schüler

Vorsitzende: Nicole Gleim

Kassiererinnen: Johanna Kordes / Jutta Kraft

Schriftführerin: Doris Bechold

 

Wir wünschen dem Team eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Do

20

Jan

2022

Michael Krippner ist neuer Vorsitzender

Michael Krippner, Harald Stehl
Michael Krippner, Harald Stehl

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Cornelia-Funke-Schule Gemünden standen die Vorstandswahlen. Nach einem kurzen Jahresbericht des scheidenden Vorsitzenden Harald Stehl und des Kassenberichts von Kassierer Wolfgang Czapp wurde Michael Krippner als neuer Vorsitzender des Vereins gewählt. Er wird in seiner Arbeit unterstützt von: der stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Gleim, den beiden Kassiererinnen Johanna Kordes und Jutta Kraft, Schriftführer Wolfgang Czapp und den beiden Beisitzern Tanja Krippner und Dietmar Schüler.

 

Die Schulleiterin der CFS Gemünden, Doris Bechold, dankte Harald Stehl für seine zuverlässige und langjährige Mitarbeit in unterschiedlichen Gremien der Schule seit dem Jahr 1994. Er war bereits Schulelternbeirat der Schule und gehörte im Jahr 2002 zu den Gründungsmitgliedern des damals neu eingesetzten Fördervereins. Dem neuen Vorsitzenden Michael Krippner wünschte Doris Bechold alles Gute und viel Kraft für seine neue Aufgabe.

 

Die Jahreshauptversammlung fand unter Einhaltung der aktuellen Hygienebedingungen statt.

mehr lesen

Di

06

Okt

2020

Harald Stehl bleibt Vorsitzender

Der neu gewählter Vorstand: (von links) Tamara Diehl, (dahinter) Dietmar Schüler, Harald Stehl, Christina Ernst, Nicole Gleim, Wolfgang Czapp und Doris Bechold. Foto: Marise Nloniac
Der neu gewählter Vorstand: (von links) Tamara Diehl, (dahinter) Dietmar Schüler, Harald Stehl, Christina Ernst, Nicole Gleim, Wolfgang Czapp und Doris Bechold. Foto: Marise Nloniac

Verein der Freunde und Förderer der Cornelia-Funke-Schule Gemünden

 

Gemünden

Nur geringfügige Veränderungen gibt es im Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Cornelia-Funke-Schule. Die Wahlen, die im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen, brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Harald Stehl, stellvertretende Vorsitzende: Nicole Gleím, Schriftführerin: Doris Bechold, Kassierer: Wolfgang Czapp, Beisitzer: Dietmar Schüler und Tamara Diehl.

 

Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Christina Ernst, vormals Kassiererin. „Wegen Corona gibt es auch bei uns nicht sehr viel zu berichten", sagte Vorsitzender Harald Stehl in seinem Rückblick. Zum Beispiel seien die Projekttage ausgefallen, bei denen auch ein kleines Fest geplant war. Trotzdem wolle er in Erinnerung rufen, dass der Verein verschiedene schulische Aktivitäten unterstütze, etwa das Ganztagsangebot oder die Essensausgabe am Kiosk. Auch ein paar Anschaffungen seien erfolgt, zum Beispiel Kopfhörer für „Deutsch als Fremdsprache". „Wir möchten, dass die Schüler und ihre Familien wissen, dass wir die Anschaffung von zeitgemäßen Lehr- und Lernmaterialien fördern, für die der normale Etat nicht ausreichen würde", betonte der Vorsitzende.

 

HNA, Dienstag, O6. Oktober 2020

Do

21

Dez

2017

Drogeriemarkt spendet 747 Euro

Foto: Ochs
Foto: Ochs

Funke-Schule erfährt finanzielle Unterstützung

 

GEMÜNDEN. Große Freude herrschte beim Förderverein der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden. Corina Machalett,Filialleiterin des in Gemünden ansässige dm-Drogeriemarktes, überreichte einen Scheck über 747 Euro an den Vorstand des Fördervereins. Die Drogeriemarkt-Kette unterstützte damit zum zweiten Mal in diesem Jahr die ehrenamtliche Arbeit in der Kommune.

 

Die Spende wurde durch den „Giving Friday“ (24. November) der deutschen dm-Märkte ermöglicht. Das Unternehmen spendet an diesem Tag fünf Prozent des Tagesumsatzes an verschiedene Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Jeder dm-Markt konnte selbst entscheiden, welche gemeinnützige regionale Initiative unterstützt werden soll.

mehr lesen

Fr

02

Nov

2012

Neu - Verbessertes Angebot an warmen Mahlzeiten

Neu - extra für die Cornelia-Funke-Schule:

 

Leckeres Mittagessen für Kids & Teens!

Das DRK hat das Angebot für die warmen Mahlzeiten in der Schule verbessert und bietet nun Essen speziell für Kinder und Jugendliche an. Zusätzlich gibt es ab sofort auch immer ein Auswahlessen für Vegetarier.

 

Der Vordruck für die Bestellung mit einer Übersicht der Gerichte ist im Sekretariat sowie im download-Bereich unserer Homepage erhältlich.

Do

25

Okt

2012

1150 Euro für die Funke-Schule

Spendenübergabe auf dem Hof Möbus: (von links) Carola und Sophia Möbus, Harald Stehl vom Förderverein der Gemündener Cornelia-Funke-Schule, Jonas, Jens und Laura Möbus. Foto: Moniac
Spendenübergabe auf dem Hof Möbus: (von links) Carola und Sophia Möbus, Harald Stehl vom Förderverein der Gemündener Cornelia-Funke-Schule, Jonas, Jens und Laura Möbus. Foto: Moniac

Familie Möbus spendet Erlös des Hoffestes

 

GEMÜNDEN. Ein Erfolg war das fünfte Hoffest im Holzbachtal/Gemünden Anfang September. Jetzt spendete Familie Möbus den Erlös aus dem Getränkeverkauf an den Förderverein der Gemündener Cornelia-Funke-Schule. Carola und Jens Möbus überreichten einen Scheck über 1150 Euro an den Vorsitzenden Harald Stehl.

Zum guten Gelingen des Festes haben nicht nur die zahlreichen Besucher, sondern auch viele ehrenamtliche Helfer an den Getränke und Essensständen beigetragen.

 

mehr lesen

Fr

24

Aug

2012

Neues vom Förderverein

Wir möchten heute einen Brief des Fördervereins unserer Schule veröffentlichen:

 

Liebe Eltern,

 die Anforderungen an das Leben haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Davon sind wir auch alle persönlich betroffen. Aber auch an den Schulen hat eine Veränderung stattgefunden. Politische Vorgaben und finanzielle Aspekte haben heute einen nicht zu verkennenden Einfluss auf unser Schulleben, oder besser gesagt auf das Schulleben Ihrer Kinder.

 

Die Schulen müssen sind heute mehr den je mit der Aufgabe vertraut, die pädagogischen Ziele zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu bewältigen. Die Ausstattung der Schule mit aktuellen Lehrmitteln, neuen Medien, Lernprogrammen, sowie einem Ganztagsangebot und vielem mehr stellt eine nicht zu verkennende Herausforderung an die Verantwortlichen der Schule.

 

Da die Schule ihre Aufgaben mit den staatlichen Mitteln nur noch zum Teil begrenzt erfüllen kann, muss sie neue Wege der Finanzierungsmöglichkeiten suchen.

 

Der Verein der Freunde und Förderer der CFS Gemünden hat sich das Ziel gesetzt, die Schule bei der Aufgabenstellung unsere Kinder zu erziehen und zu bilden, finanziell zu unterstützen.

Unterstützen Sie uns, werden auch SieMitglied im Verein der Freunde und Förderer der Cornelia-Funke-Schule e.V.

 

Zusätzlich ist unter "mehr lesen" ein Dankesbrief zum Schulfest 100 Jahre CFS Gemünden, ein vorgefertigter Förderantrag sowie ein aktualisierter Mitgliedsantrag abrufbar.

mehr lesen

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden