Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Der Schulelternbeirat der CFS bildet sich aus allen gewählten Elternvertretern der verschiedenen Jahrgangsstufen. Aus ihrer Mitte wählen sie für die Dauer von je 2 Jahren einen Vorsitzenden, einen Stellvertreter und einen Schriftführer.

 

Der Schulelternbeirat bildet das Bindeglied zwischen den Eltern der gesamten Schule und der Schulleitung, sowie dem Bildungsträger.

 

Zu seinen Aufgaben gehört es, die Interessen der Eltern zu wahren, Wünsche und Vorschläge zu bündeln und an die Schulleitung weiterzugeben. Ebenso können Vorhaben der Schule gegenüber dem Bildungsträger mit Nachdruck unterstützt werden.

 

Derzeit gewählte Vertreter sind:

 

Sascha Fuchs

 

Erlenring 14

35285 Schiffelbach

01708596916

sascha.fuchs84@gmail.com

1.Vorsitzender

 

Christian Schäfer

 

Christian301185@web.de

2.Vorsitzender

 

Birgit Holzapfel

 

Ringstraße 10

35285 Gemünden

Bbibo68@aol.com

Schriftführerin

 

Artikel

Mi

09

Nov

2022

Neuer Schulelternbeirat für das Schuljahr 2022/2023

Unser neuer Schulelternbeirat mit Herrn Sascha Fuchs, Frau Birgit Holzapfel und Herrn Christian Schäfer
Unser neuer Schulelternbeirat mit Herrn Sascha Fuchs, Frau Birgit Holzapfel und Herrn Christian Schäfer

Mi

23

Okt

2019

Wahl des Schulelternbeirats der CFS Gemünden

Das Bild zeigt (von links): Hans-Jürgen Pemsel, Birgit Holzapfel, Stefanie Bornmann und den neuen Vorsitzenden Sascha Fuchs
Das Bild zeigt (von links): Hans-Jürgen Pemsel, Birgit Holzapfel, Stefanie Bornmann und den neuen Vorsitzenden Sascha Fuchs

In der Schulelternbeiratssitzung der CFS Gemünden, am 21.10.2019 wurde ein neuer Vorsitzender des Gremiums von der Elternversammlung gewählt. Neuer Vorsitzender ist Herr Sascha Fuchs. Die Stellvertreterin, Frau Stefanie Bornmann und die Schriftführerin, Frau Birgit Holzapfel führen ihre jeweiligen Ämter weiter. Die Schulleiterin der CFS Gemünden, Frau Doris Bechold dankte dem ausscheidenden Vorsitzenden, Herrn Hans-Jürgen Pemsel für die sehr engagierte Arbeit in den letzten drei Jahren.

 

 

Do

30

Mär

2017

Kinder und Medien - Themenelternabend an der CFS

Schulleitung, Schulsozialarbeit und Elternbeirat der CFS veranstalteten am 21. März 2017 erstmalig einen Themenelternabend zum Thema Medienerziehung für die Eltern der Jahrgänge 3 bis 7 und interessierte Lehrkräfte. Reinhard Mehles, jahrelanger Fachberater am Staatlichen Schulamt Fritzlar und freier Medienbildungsreferent sowie Fabian Unnewehr, Experte für Internetsicherheit und Datenschutz, informierten über das aktuelle Mediennutzungsverhalten unserer Kinder und Jugendlichen und damit verbundene Risiken bzw. Konfliktfelder, mit dem Elternhaus und Schule konfrontiert sind. Beratend war auch Falk-René Beigang, Fachberater am Staatlichen Schulamt Fritzlar, anwesend.

Auffällig ist eine deutliche Veränderung unserer Kommunikationsgewohnheiten durch die breitflächige Nutzung von Messenger Apps, nicht nur, was Rechtschreibung und Interpunktion betrifft. Vor allem die Frequenz gesendeter Nachrichten nimmt häufig Ausmaße an, die bei vielen Kindern schnell zu Stress und Überforderung führen kann. Hausaufgaben dauern ewig, weil nebenher alle paar Minuten Nachrichten von Freunden eintrudeln und bleibt das Handy mal für zwei Tage ausgeschaltet, kommen bei vielen schnell über 1000 ungelesene Nachrichten zusammen, die jedoch meistens wenig relevanten Inhalt haben. Zudem lässt sich beobachten, dass innerhalb von Chatgruppen häufig auch Streits entstehen und die Hemmschwelle, was den Umgangston betrifft, gegenüber Face-to-face-Gesprächen deutlich herabgesetzt ist. Bei den nachfolgenden Begegnungen auf dem Schulhof oder in der Klasse kommt es dann häufig zu Eskalationen bzw. sind die Schülerinnen und Schüler durch die Situation so belastet, dass Aufmerksamkeit und Konzentration darunter leiden.

 

Einen großen Einfluss auf die Kinder und Jugendlichen haben mittlerweile Youtube-Helden und Instagram-Stars. Was früher Michael Jackson oder Steffi Graf für die heute Erwachsenen waren, sind heute Dagi Bee und Gronkh, die mit ihren Youtube-Videos über Make up und Styling oder Computerspiele teilweise Millionen verdienen, wie die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Elternabends ungläubig zur Kenntnis nahmen. Gezielte Werbeplatzierungen spielen dabei eine große Rolle, denn Kinder und Jugendliche wurden längst als eigenständige Konsumentengruppe erkannt und sollen schon früh an Marken gebunden werden.

 

Datensicherheit war ein weiteres Thema des Abends. Die Funktion GraphSearch, mit deren Hilfe man in Sozialen Netzwerken wie Facebook nach bestimmten Personengruppen (z.B. weiblichen Singles unter 18 in der Nähe) suchen kann, sowie ein von Google mit Hilfe des Smartphone-GPS gespeicherter Standortverlauf wurden live vorgeführt, um deutlich zu machen, welch umfangreiche Daten über jeden von uns im Netz – oft ohne dass wir uns dessen bewusst sind - gefunden werden können. Dies betrifft auch Kinder und Jugendliche, die mit solchen Informationen vielfach noch freimütiger umgehen als viele Erwachsene.

 

Die Referenten betonten die Notwendigkeit, Kinder und Jugendliche in der Medienwelt zu begleiten, indem man Interesse für ihre Stars und Spiele zeigt, Sicherheitseinstellungen vornimmt (z.B. Verwendung von Kindersuchmaschinen oder „Youtube Kids“) und gemeinsam Verhaltensregeln beispielsweise für den Umgang mit jugendgefährdenden Inhalten oder smartphonefreie Zeiten aufstellt. Abschließend wurden die anwesenden Eltern und Lehrkräfte dazu angeregt, offene Fragen zu stellen, aktuelle Probleme anzusprechen und gegenseitige Wünsche auszutauschen, denn eine umfasssende, verantwortungsvolle Medienerziehung kann nur funktionieren, wenn Elternhaus und Schule sich austauschen und zusammenarbeiten.

 

Susann Urban, Schulsozialarbeit

Fr

21

Okt

2016

Neu gewählter Elternbeirat

von links: Stefanie Bornmann, Hans-Jürgen Pemsel und Birgit Holzapfel
von links: Stefanie Bornmann, Hans-Jürgen Pemsel und Birgit Holzapfel

Am 11.10.2016 wurde unser neues Elternbeiratsteam gewählt. Vorsitzender ist nun Hans-Jürgen Pemsel, als seine Stelvertreterin wurde Stefanie Bornmann gewählt. Schriftführerin wurde Birgit Holzapfel. Frau Bornmann und Frau Holzapfel führen ihr Amt fort, Herr Pemsel steigt neu ein. Ausgeschieden aus dem Elternbeirat ist Frank Weinmann als Vorsitzender. Ihm danken wir herzlich für seine Arbeit. Dem neuen Team wünschen wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Di

20

Jan

2015

Vorstellung des aktuellen Elternbeirats

Heute möchten wir Ihnen unseren aktuellen Elternbeirat vorstellen. Auf dem Bild zu sehen sind:

 

Links im Bild: 1. Vorsitzender Frank Weinmann


Mitte: Schriftführerin Birgit Holzapfel


Rechts: 2. Vorsitzende Stefanie Bornmann

 

Zudem können sie hier die Kontaktdaten für Rückfragen einsehen:

 

Frank Weinmann

Eichenweg 8

06456/811848

frank_weinmann@freenet.de


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden