Do
10
Nov
2022
Wieder auf Spurensuche begaben sich in den diesjährigen Sommerferien die Betreuungskinder der Cornelia-Funke-Schule mit ihren Betreuerinnen.
Wir waren im Bereich des Galgenberges am Hain ca. drei Stunden unterwegs.
Bereits in den letzten Jahren haben wir in dieser Gegend beschichtete Bonbonpapierchen im Gras am Wegesrand gefunden.
Vor vier Jahren haben die Betreuungskinder sogar Hinweisschilder zur „Korrekten Müllentsorgung“ dort aufgehängt. Diese wurden wohl ignoriert, denn noch immer liegen unzählige Bonbonpapiere in dieser Gegend herum.
Auch wenn es für die Kinder spannend war, wie viele Bonbonpapiere an den Wegen zu finden waren, ist es doch auffällig, dass nur eine Sorte dort „verloren“ wurde. Innerhalb eines Jahres sind so mehr als 360 Bonbonpapiere nicht in den Hausmüll gewandert - diese Menge haben wir innerhalb der drei Stunden eingesammelt. Wer wirft wohl einfach so viele Bonbonpapiere in Wald und Flur?
Bericht: Doris Hamatschek, Grundschulbetreuung, Ferienbetreuung
Di
19
Jul
2022
Die Klasse R10 der Cornelia-Funke-Schule erklärte sich bereit, „Magische Türme“ für die Grundschüler:innen zu bauen. Der sogenannte magische Turm ist eine Art Lernhilfe, mit der sich beispielsweise Vokabeln oder das kleine Einmaleins merken lassen.
In einen Schlitz an der Spitze des Holzturms wird eine Karte mit der Frage geschoben. Kurz darauf rutscht die Karte unten heraus und zeigt nun die Rückseite der Karte mit der Lösung. Die magischen Türme wurden im Rahmen des Kunstunterrichts errichtet. Als Kunstlehrer Herr Detsch die Nutzung der Türme demonstrierte, waren selbst die großen Schüler begeistert.
Um die Herstellung zu beschleunigen, wurde die Klasse in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Einige bauten den Holzturm, während andere diesen farblich gestalteten. Die Lernkarten lagen in der Verantwortung einer weiteren Gruppe. Weitere Gruppen stellten kleine Türme aus Pappe her und bauten Pappboxen zur Aufbewahrung der Karteikarten. Wie auf den Bildern zu sehen ist jeder Turm mit einem einzigartigen Design gestaltet und jeder Turm ist somit ein Unikat.
Die Klasse R10 hatte bei der Erstellung der magischen Türme viel Spaß und möchte mit der Übergabe der Türme Grundschüler:innen zum Lernen anregen. Die Schüler:innen der Klasse R10 wünschen viel Spaß und erfolgreiches Lernen mit den magischen Türmen.
Bericht: Mariel Suay (R 10)
Mo
18
Jul
2022
„Ihr könnt jetzt Fahrt aufnehmen“
VON JUTTA OCHS
Gemünden – Ihren letzten Auftritt als Klassengemeinschaft meisterten die Schülerinnen und Schüler der Klassen R10 und H9 der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden, um bei ihrer Schulentlassfeier die Abschlusszeugnisse aus den Händen von Schulleiterin Doris Bechold entgegen zu nehmen. Einige waren dabei etwas aufgeregt, andere strahlten vor Freude – und mancher war erleichtert, es geschafft zu haben. Schließlich hatten alle 32 Absolventen ihren Schulabschluss erreicht.
So
17
Jul
2022
Wir haben eben festgelegt, dass aufgrund der Hitzewarnungen für die nächste Woche an den Tagen Montag bis Donnerstag jeweils die 6. Stunde ausfällt (hitzefrei).
Die Klassen G5a/b (Montag) und 3a/b (Dienstag) können ihre Ausflüge selbstverständlich bis um 12:50 Uhr durchführen.
So
17
Jul
2022
Am 22.07.2022 fanden die Bundesjugendspiele der Sekundarstufe der CFS bei Kaiserwetter statt. Anstatt dem klassischen Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Weitwurf hatten die Schülerinnen und Schüler die Auswahl zwischen Weitsprung und Hochsprung und zwischen Weitwurf und Kugelstoßen. Den Sprint musste jeder absolvieren. Zudem wurde auch die Ausdauerzeit auf den Distanzen 800m für die Mädchen und 1000m für die Jungen genommen.
Zur Auflockerung des Tages fanden parallel Klassenspiele statt. Hierbei mussten die Klassen als Gemeinschaft ihr Können bei unterschiedlichen Geschicklichkeitsaufgaben unter Beweis stellen.
Di
12
Jul
2022
Am Samstag, den 2. Juli war die Cornelia-Funke-Schule mit zwei Ständen in der Frankenberger Fußgängerzone bei der „Straße der Experimente“ zum Thema Klimawandel und Klimaschutz vertreten.
„Wenn von den 10.9 Mio Schülern in Deutschland jeder 10 Bücher in Papier statt in Plastik einpacken würde, hätten wir jedes Jahr über 1000 Tonnen Plastik gespart.“
Herr Freitag und Frau Reese mit der Klasse R8 hatten unter dem Motto: „Wie können wir die Plastikflut eindämmen?“ einen Stand vorbereitet, an dem neben grundlegenden Informationen exemplarisch Bücher und Hefte mit Papiereinbänden ausgestellt waren – zum Teil Einbände, die schon mehrere Jahre verwendet wurden und immer noch haltbar sind! Jeder Passant konnte von dem Haufen der in der CFS gesammelten ausrangierten Plastikumschläge einen oder mehrere wegnehmen und damit symbolisch den Plastikberg verringern, wenn im nächsten Schuljahr ein oder mehrere Bücher in Papier eingebunden werden. Und der Plastikberg wurde komplett abgetragen! Außerdem gab es eine Verlosung von Einbinderollen und Umschlägen.
Di
05
Jul
2022
Hier gibt es Bilder von den Fundsachen, die zurzeit in der Schule auf ihre Besitzer warten.
Die Brotdosen und Getränkeflaschen liegen im Regal im Eingangsbereich der Grundschule (unterer Eingang).
Die übrigen Sachen sind beim Hausmeister erhältlich. Wenn sie Hr. Schüler nicht antreffen, bitte beim Klassenlehrer bzw. bei der Klassenlehrerin, im Sekretariat oder auch bei der Betreuung (GS) melden.
So
03
Jul
2022
„Flagge zeigen“ hieß ein weiteres Modul, das die Klassen 3a und 3b der Cornelia-Funke-Schule zuletzt im Rahmen ihres BNE – Diploms (Bildung nachhaltiger Erziehung) in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk für Toleranz“ wahrnahmen.
Der Workshop, angeleitet von der Künstlerin Reta Reinl und der Leiterin des Netzwerkes „Netzwerk für Toleranz“, Violetta Bat, erarbeitete Handlungspositionen für ein tolerantes Miteinander. Nach dem theoretischen Einstieg wurde durch interaktive Übungen die Entstehung von Vorurteilen und deren Einfluss auf das eigene Handeln thematisiert und reflektiert.
Mo
20
Jun
2022
Eine sehr gut gelungene Fortbildung mit dem Titel "Kunst fachfremd unterrichten in der Sekundarstufe 1" wurde bei uns an der Cornelia-Funke-Schule durchgeführt. Unter der Leitung von Kirstin Porsche und Andrea Schulze WIlmert konnten wir und einige Kolleginnen aus der Ederseeschule in Herzhausen am Nachmittag des 02.06.2022 tolle Möglichkeiten des Kunstunterrichts kennenlernen.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!
Unter "mehr lesen" sind einie Eindrücke zhu finden.
So
19
Jun
2022
Wie viele Bienen wohnen in einem Bienenstock? Wo kommt der Honig her? Stechen alle Bienen?
Viele Fragen musste Imker und Biologielehrer Eckhard Schneider Anfang Juni den wissbegierigen Schülern der Klassen 3 der Cornelia-Funke-Schule an der schuleigenen Imkerei beantworten.
Die Grundschüler hatten schon einiges Grundwissen im Sachunterricht erlernt, schließlich sind sie dem Projekt des Landkreises Bildung nachhaltiger Erziehung (BNE) als erste Schule beigetreten.
Hr. Schneider stellte am Bienenstock der Schule die verschiedenen Bienen und deren Aufgabe in einem Bienenstock vor und zeigte sie exemplarisch an Plastikfigürchen. Die Kinder erfuhren viel über die Bienenkönigin, die 8000 Eier an einem Tag legt, den Drohnenflug zur Begattung der Königin durch die männlichen Drohnen und die Arbeitsbienen und deren Arbeit im Verlauf ihres Lebens.
Mi
11
Mai
2022
Einen wunderschönen Tag verbrachten die beiden Klassen 5 der Cornelia-Funke-Schule im Kletterwald Marburg. Am 04.05.22 ging es morgens um 8 Uhr von der Bushaltestelle der CFS aus los Richtung Marburg. Nach knapp 45min Fahrt sind wir am Ziel angekommen und konnten den kurzen Fußweg zur Kletteranlage an der Dammühle schnell hinter uns bringen.
Mo
02
Mai
2022
Am 26.04.2022 fand bei uns an der Cornelia-Funke-Schule in der Gemündener Sport- und Kulturhalle ein Tischtennisaktionstag statt. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, 4 und 5 Gelegenheit, diesen tollen Sport jeweils eine Doppelstunde lang kennenzulernen. Unter der Leitung von Erhard Mindermann vom Deutschen Tischtennisbund (DTTB) und mit der Unterstützung des Trainerteams des TSV Halgehausen zeigten die Schülerinnen und Schüler viel Freude an der Bewegung und testeten ihre Fertigkeiten in dem schnellen Rückschlagspiel. Inhalte des Programms waren neben der sportartspezifischen Erwärmung und Ballgewöhnung einige Geschicklichkeitsübungen mit dem kleinen Plastikball. Auch das Kennenlernen der richtigen Schlägerhaltung wurde thematisiert. Nach der Vermittlung der Spielidee gelang den Kindern das Spielen der ersten Ballwechsel. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein kleines Erinnerungspräsent in Form eines Tischtennisanhängers.
Sa
09
Apr
2022
Die Schüler*innen der 6. Klasse überraschten die Bewohner des DRK – Seniorenzentrums Gemünden. Gemeinsam überlegten sie sich, dass sie den Senioren*innen mit selbst gestalteten Osterkarten eine Freude bereiten könnten. In Kunst wurden also fröhliche Karten gebastelt. In Deutsch erfolgte die Beschriftung mit persönlichen Grüßen und dem Gedicht von Eduard Mörike „Er ist`s“. Kurzer Hand beschlossen die Schüler: „Jetzt färben wir noch Ostereier. Dann ist die Überraschung perfekt.“
Do
31
Mär
2022
Wer wird wohl der erste Bewohner meines neuen Nistkasten sein? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Cornelia-Funke-Schule Gemünden, nachdem sie in Kooperation mit der Naturschutzjugend Frankenberg ihre ersten Nistkästen gebaut hatten.
Die Kinder trafen sich auf dem Schulhof der Cornelia-Funke-Schule am Samstagmorgen. Frank Seumer von der Naturschutzjugend mit seinem Team um Fynn Freitag hatten schon die Bausätze für die Nistkästen gut vorbereitet und eine Einführung über heimische Gartenvögel gegeben. Danach ging es los.
Di
29
Mär
2022
Die Jahrgänge 3 und 4 der Cornelia-Funke-Schule zeigten beim DFB (Deutscher Fußballbund)- Schnupperabzeichen ihr fußballerisches Können und bekamen in der letzten Märzwoche Urkunden für ihre Leistungen überreicht.
Die schon etwas erfahreneren Fußballer, aber auch die Kinder, die vorher wenig Kontakt mit dem Fußball hatten, übten begeistert im Unterricht mit dem Ball.
Di
29
Mär
2022
Sa
19
Mär
2022
Die Klassen 3a und 3b der Cornelia-Funke-Schule aus Gemünden besichtigten am letzten Wochenende die Kläranlage der Stadt Gemünden, um sich über das Abwasser der Stadt zu informieren. Im Rahmen des Unterrichtsprojekts „Wasser“ war der Besuch der Kläranlage der Abschluss der Einheit.
Nach einer kleinen Wanderung erwarteten die städtischen Arbeiter Holger Borrmann und Jörg Kirchhainer die Kinder am Eingang der Anlage.
Mi
16
Mär
2022
Fr
25
Feb
2022
Do
17
Feb
2022
Sehr geehrte Eltern,
für die kommende Nacht/den kommenden Tag besteht weiterhin eine Orkanwarnung für Hessen. Auf Empfehlung des Landkreises Waldeck Frankenberg und dem Staatlichen Schulamt wird deshalb die Präsenzpflicht auch für den Unterricht am Freitag, den 18. Februar ausgesetzt.
Bitte entscheiden Sie selbst, ob Ihr Kind/Ihre Kinder an diesem Tag am Unterricht teilnehmen soll/sollen. Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht zu Hause bleiben können, werden bis 12.05Uhr in der Schule betreut. Die einzelnen Fachlehrkräfte erstellen Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden sollen.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Schulleitung
Mi
16
Feb
2022
Sehr geehrte Eltern,
für die kommende Nacht besteht eine Orkanwarnung für Hessen. Auf Empfehlung des Landkreises Waldeck Frankenberg und dem Staatlichen Schulamt wird deshalb die Präsenzpflicht für den Unterricht am Donnerstag, den 17. Februar ausgesetzt.
Bitte entscheiden Sie selbst, ob Ihr Kind/Ihre Kinder an diesem Tag am Unterricht teilnehmen soll. Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht zu Hause bleiben können, werden bis 12.05Uhr in der Schule betreut.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Schulleitung
Do
03
Feb
2022
...miteinander Theaterproben gestalten war in diesem Schulhalbjahr machbar
- füreinander eine Theateraufführung stattfinden lassen war coronabedingt leider nicht möglich.
Die Klassen 4 bis 8 haben montags zum Stück „Spooky“, geschrieben von Anna Büscher, geprobt
und die Klassen 2 bis 4 haben donnerstags „Kleine Hexen und ein großes Abenteuer“, von Elke Rahm, eingeübt.
Vielen Dank an Doris Hamatschek, die das Theater-Nachmittagsangebot leitet und die Stücke mit den Kindern eingeübt hat.
Di
01
Feb
2022
Sehr geehrte Eltern,
heute kam es zu einem Vorfall in Gemünden, der noch polizeilich ermittelt wird. Es besteht kein Grund zur Sorge.
Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für unsere Schülerinnen und Schüler, da der Vorfall nicht unmittelbar mit unserer Schule zu tun hat.
gez. Doris Bechold
Fr
28
Jan
2022
Do
20
Jan
2022
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer der Cornelia-Funke-Schule Gemünden standen die Vorstandswahlen. Nach einem kurzen Jahresbericht des scheidenden Vorsitzenden Harald Stehl und des Kassenberichts von Kassierer Wolfgang Czapp wurde Michael Krippner als neuer Vorsitzender des Vereins gewählt. Er wird in seiner Arbeit unterstützt von: der stellvertretenden Vorsitzenden Nicole Gleim, den beiden Kassiererinnen Johanna Kordes und Jutta Kraft, Schriftführer Wolfgang Czapp und den beiden Beisitzern Tanja Krippner und Dietmar Schüler.
Die Schulleiterin der CFS Gemünden, Doris Bechold, dankte Harald Stehl für seine zuverlässige und langjährige Mitarbeit in unterschiedlichen Gremien der Schule seit dem Jahr 1994. Er war bereits Schulelternbeirat der Schule und gehörte im Jahr 2002 zu den Gründungsmitgliedern des damals neu eingesetzten Fördervereins. Dem neuen Vorsitzenden Michael Krippner wünschte Doris Bechold alles Gute und viel Kraft für seine neue Aufgabe.
Die Jahreshauptversammlung fand unter Einhaltung der aktuellen Hygienebedingungen statt.
Mi
22
Dez
2021
Sa
11
Dez
2021
Fr
10
Dez
2021
63. Vorlesewettbewerb 2021/22
Emma Karg gewinnt den Schulentscheid an der Cornelia-Funke-Schule
Emma Karg ist die Gewinnerin des diesjährigen Schulentscheids. Sie setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen 23 Mitschüler*innen durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.
Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen G6 auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Emma gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Figuren ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Mo
29
Nov
2021
Der CFS-Weihnachtsbaum 2021 steht schon seit dem 1. Advent im Atrium und kann bewundert werden. Besonders in den Morgenstunden beleuchtet er unser Atrium und kann auch vom Südhof aus betrachtet werden.
Wie jedes Jahr danken wir unserem Kollegen Reinhard Detsch für einen superschönen und außergewöhn-lichen Weihnachtsbaum.
Do
18
Nov
2021
Der Volkstrauertag – und warum er von besonderer Bedeutung ist
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen R9 und H9 haben verschiedene Texte zum Thema erarbeitet.
Text von Patrick und Carl Nils
In Anbetracht der aktuellen, weltweiten Geschehnisse möchten wir den Volkstrauertag und seine gesellschaftliche Relevanz veranschaulichen.
Im Jahre 1919 wurde der Volkstrauertag zum Gedenken der 9 Millionen Gefallenen des ersten Weltkrieges vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge vorgeschlagen und zum ersten Mal im Jahr 1922 im Reichstag ausgetragen. In der NS-Zeit wurde der Volkstrauertag ideologisch als „Heldengedenktag“ missbraucht.
Di
16
Nov
2021
Über 300 Baumsetzlinge pflanzte die Klasse 3b der Cornelia Funke Schule in der ersten Novemberwoche auf einem Waldareal in Gemünden über dem Gebiet „Am Wilger“. Im Rahmen des Unterrichts hatten sich die Klassen der Jahrgangsstufe 3 mit dem Thema „Umwelt“ befasst und sich dann entschlossen, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen und einen „eigenen“ Wald zu pflanzen.
Fr
08
Okt
2021
Mi
22
Sep
2021
Fr
10
Sep
2021
Donnerstag, 09. September 2021, Frankenberger Allgemeine
Pakt für den Nachmittag: Qualifizierung für Betreuerinnen
Waldeck-Frankenberg –
38 Grundschulen gibt es im Landkreis Waldeck-Frankenberg, sie alle bieten eine umfassende Betreuung für die Schülerinnen und Schüler an – sowohl vor als auch nach den Unterrichtszeiten. 16 dieser 38 Grundschulen nehmen am Landesprogramm „Pakt für den Nachmittag“ teil. Das heißt, sie stellen die Betreuung bis 17 Uhr und in bestimmtem Umfang auch in den Schulferien sicher.
Mi
01
Sep
2021
Gemünden – Die Cornelia-Funke-Schule in Gemünden begrüßte die neuen Fünftklässler mit einer Feierstunde. Wegen der Pandemie hatte sich die Schule dazu entschieden, die Zeremonie auf dem Fußballplatz der Schule stattfinden zu lassen. Und damit nicht zu viele Familien auf einmal kommen, gab es zwei Begrüßungsfeiern – erst eine für die G5a und danach war die G5b an der Reihe.
Schulleiterin Doris Bechold begrüßte die neuen Schüler an der Schule. „Heute ist einer der schönsten Tage im Schuljahr“, sagte sie. Der Schulwechsel, von der Grundschule in die weiterführende Schule, sei ein bedeutsames Ereignis.
Die vergangenen eineinhalb Jahre seien vor allem für die Schüler eine besondere Zeit gewesen, erinnerte Wirtschafts-Staatssekretär Jens Deutschendorf. „Ihr musstet viel von zuhause lernen, was eine große Herausforderung war“, sagte er. Die Pandemie habe auch die Abschiedsfeiern in den Grundschulen anders aussehen lassen, als es gewünscht war. Umso mehr freue er sich, dass der Start nun in die fünften Klassen so gut klappen würde. Die Schulen seien mit Hygiene- und Schutzmaßnahmen gut vorbereitet, damit es hoffentlich nicht wieder zum Home-Schooling kommen müsse. „Der Präsenzunterricht ist wichtig“, sagte Deutschendorf. Als Begrüßungsgeschenk überreichte er den Fünftklässlern einen Turnbeutel.
Di
24
Aug
2021
Sa
17
Jul
2021