Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

„Magische Türme“ an der Cornelia-Funke-Schule

Die Klasse R10 der Cornelia-Funke-Schule erklärte sich bereit, „Magische Türme“ für die Grundschüler:innen zu bauen. Der sogenannte magische Turm ist eine Art Lernhilfe, mit der sich beispielsweise Vokabeln oder das kleine Einmaleins merken lassen.

 

In einen Schlitz an der Spitze des Holzturms wird eine Karte mit der Frage geschoben. Kurz darauf rutscht die Karte unten heraus und zeigt nun die Rückseite der Karte mit der Lösung. Die magischen Türme wurden im Rahmen des Kunstunterrichts errichtet. Als Kunstlehrer Herr Detsch die Nutzung der Türme demonstrierte, waren selbst die großen Schüler begeistert.

 

Um die Herstellung zu beschleunigen, wurde die Klasse in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Einige bauten den Holzturm, während andere diesen farblich gestalteten. Die Lernkarten lagen in der Verantwortung einer weiteren Gruppe. Weitere Gruppen stellten kleine Türme aus Pappe her und bauten Pappboxen zur Aufbewahrung der Karteikarten. Wie auf den Bildern zu sehen ist jeder Turm mit einem einzigartigen Design gestaltet und jeder Turm ist somit ein Unikat.

 

Die Klasse R10 hatte bei der Erstellung der magischen Türme viel Spaß und möchte mit der Übergabe der Türme Grundschüler:innen zum Lernen anregen. Die Schüler:innen der Klasse R10 wünschen viel Spaß und erfolgreiches Lernen mit den magischen Türmen.

 

Bericht: Mariel Suay (R 10)


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden