Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Nistkastenbau an der CFS Schule - Kleiber, Rotkehlchen oder Blaumeise?

Einige Mädchen der Klasse 3b beim Bau der Nistkästen mit Narin Rasheid
Einige Mädchen der Klasse 3b beim Bau der Nistkästen mit Narin Rasheid

Wer wird wohl der erste Bewohner meines neuen Nistkasten sein? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Cornelia-Funke-Schule Gemünden, nachdem sie in Kooperation mit der Naturschutzjugend Frankenberg ihre ersten Nistkästen gebaut hatten.

 

Die Kinder trafen sich auf dem Schulhof der Cornelia-Funke-Schule am Samstagmorgen. Frank Seumer von der Naturschutzjugend mit seinem Team um Fynn Freitag hatten schon die Bausätze für die Nistkästen gut vorbereitet und eine Einführung über heimische Gartenvögel gegeben. Danach ging es los.

Frank Seumer von der Naturschutzjugend Frankenberg bei der Einführung
Frank Seumer von der Naturschutzjugend Frankenberg bei der Einführung

Die Schülerinnen und Schüler schraubten, hämmerten und flämmten, bis aus dem Holz ein wunderschöner Nistkasten wurde. Mit viel Engagement und Geschick wurde der Hammer, die Zange und der Akkuschrauber bedient, bei dem auch die Mädchen, angeleitet durch Narin Rasheid, viel Geschick zeigten.

 

Nach dem Mittag gingen alle Kinder stolz mit ihren neuen Nistkästen, die im eigenen Garten aufgehängt werden, nach Hause.

 

Zudem wurden zwei Exemplare am Eingang des Bürgerwaldes am Willger, die von den Jahrgängen 3 bepflanzt wurden, aufgehängt.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden