Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Baumpflanzaktion der Klassen 3

Über 300 Baumsetzlinge pflanzte die Klasse 3b der Cornelia Funke Schule in der ersten Novemberwoche auf einem Waldareal in Gemünden über dem Gebiet „Am Wilger“. Im Rahmen des Unterrichts hatten sich die Klassen der Jahrgangsstufe 3 mit dem Thema „Umwelt“ befasst und sich dann entschlossen, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen und einen „eigenen“ Wald zu pflanzen.

Die Klassen 3 nehmen an dem Projekt „BNE - Bildung nachhaltige Entwicklung“ des Landkreises Waldeck- Frankenberg teil. Die Cornelia Funke Schule hat sich als erste Schule bei diesem Projekt angemeldet und einen ersten Baustein absolviert.

Die Klasse finanzierte die Setzlinge mit Sponsorenverträgen von Eltern, Großeltern etc., indem jede gelaufene Runde am Sportgelände Oberhain einen bestimmten Betrag einbrachte.

 

Insgesamt kamen fast 400 Euro dabei heraus und die 21 Schüler legten fast 400 Kilometer zurück.

 

Die Schüler wanderten am ersten Freitag im November zu dem Pflanzareal. Die Revierförsterin Monika Niemeyer und Forstwirte der Stadt Gemünden hatten das Waldgebiet vorbildlich für die Pflanzaktion vorbereitet. Nach einer Einweisung und einem kleinen theoretischen Teil zum Klimaschutz, Waldsterben und Pflanzenwuchs ging es los. In kleinen Gruppen setzten die Schüler die Setzlinge ein, zerbröselten die Muttererde und komprimierten sie, um so den Setzling gut in die Erde zu bringen.

 

Nach knapp zwei Stunden war es geschafft und die 300 Setzlinge waren in der Erde. Die Kinder wanderten stolz nach einer kleinen Stärkung (gesponsert durch die Bächkerei Metz) zurück zur Schule. Im Frühjahr werden die Setzlinge wieder besucht, um so auch eine Identifikation mit den neuen Bäumen zu erreichen. Sie sollen auch gepflegt und freigeschnitten werden und evtl. auch mit einer erneuten Aktion erweitert werden.

 

HNA Artikel zur Baumpflanzaktion vom 05.11.2021
20211105-HNA Artikel Baumpflanzaktion.pd
Adobe Acrobat Dokument 537.0 KB

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden