Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Do

03

Mai

2018

Bienen beim Fliegen zusehen

Setzen sich nicht nur für die Bienen der Schulimkerei ein: (von links) Lehrer Konrad Möbus, Lehrer Eckhard Schneider, Schulleiterin Doris Bechold und Kammerjäger Björn Nöchel am Bienenstand der Cornelia-Funke-Schule. Foto: Pflug
Setzen sich nicht nur für die Bienen der Schulimkerei ein: (von links) Lehrer Konrad Möbus, Lehrer Eckhard Schneider, Schulleiterin Doris Bechold und Kammerjäger Björn Nöchel am Bienenstand der Cornelia-Funke-Schule. Foto: Pflug

Schule, Hygieneservice und Imkerverein kooperieren für Insektenwohl in Gemünden

 

GEMÜNDEN. Die Sonne scheint und es summt rund um den Bienenstock der Cornelia-Funke-Schule. Damit das auch so bleibt, muss den Bienen Nahrung geboten werden. In Zukunft soll das den Schulbienen, aber auch vielen anderen Insekten erleichtert werden. Denn in Kooperation mit der Firma Nöchel Hygieneservice aus Bad Zwesten und dem Imkerverein Gemünden sollen Blühflächen auf landwirtschaftlichen Flächen entstehen.

Die Firma Nöchel stellt dabei das Saatgut für eine Fläche von 1,5 Hektar zur Verfügung. Dabei sind die Bad Zwestener eigentlich hauptsächlich in der Schädlingsbekämpfung tätig. Björn Nöchel ist sich der Ironie bewusst. Allerdings sagt er auch: „Uns geht es ja nicht um das sinnlose Abtöten“. Vielmehr versuche man, wenn möglich, die Insekten umzusetzen, auch wenn sich das oft schwierig gestalte. „Mit der Saatgut-Aktion wollen wir etwas zurückgegeben“, sagt Nöchel. Gleichzeitig sollen so Imker unterstützt werden und Mitmenschen mehr über Insekten und Blühstreifen lernen. Darum geht es auch den momentan sieben Schülern der Schulimkerei und ihrem Betreuer, Biolehrer Eckhard Schneider. Die Schüler werden das Projekt und den Wandel langfristig dokumentieren und die Ergebnisse allen Interessenten, ob Imkern oder Landwirten, zur Verfügung stellen, erklärt Schneider.

 

Denn verwendet werden soll eine mehrjährige Saatmischung und so soll eine Wildblumeninsel entstehen, die sich mit der Zeit verändere und entwickele. „Es geht uns um vernetztes Lernen, darum, dass die Schüler Zusammenhänge verstehen“, sagt Schneider. Welche Rolle spielt ein naher Pestizideinsatz? Welche Trachtpflanzen sind am effektivsten? Wie verhalten sich solitär lebende Wildbienen? Auch solche Fragen sollen beantwortet werden.

 

Nach einiger Überlegung und in Rücksprache mit dem Imkerverein habe man entschieden, außerhalb der Stadt in landwirtschaftlich intensiv genutzter Fläche einzusäen, so Schneider. Bei der Suche nach der Fläche hat Konrad Möbus vom Imkerverein Gemünden die Schulimkerei unterstützt. Er ist auch verantwortlich dafür, dass das Saatbeet entsteht, die Fläche gegrubbert und nach dem Einsäen eingewalzt wird. Blühen soll es dann das ganze Jahr über, besonders aber im Spätherbst. Denn während Bestäuber im Frühjahr zum Beispiel auf den Rapsfeldern, viel Nahrung finden, sieht das im Spätsommer und Herbst schon anders aus. Auch mit der Stadt Gemünden kooperiert der Imkerverein. Dort sollen auf städtischen Flächen bald ebenfalls Blühinseln entstehen.

 

Bericht HNA, 03.05.2018

Do

07

Jul

2016

Imker-Nachmittagsangebot nun komplett

Ein neues Highlight ist unser kürzlich fertiggestellter Honigverarbeitungsraum. Direkt vom Nordhof zugänglich und damit in der Nähe unserer Bienenstöcke untergebracht komplettiert er das von Biologielehrer Eckhard Schneider geführte Nachmittags-angebot "Imkern". In diesem Nachmittagsangebot kümmern sich die Schüler um die Bienenvölker und stellen Honig, Met und andere Dinge wie zum Beispiel Fackeln her. Gekauft werden können die Produkte beim Pausenverkauf oder direkt über Hr. Schneider.

Fr

03

Jul

2015

Zu Besuch bei der schuleigenen Imkerei

Im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema "Biene" besuchten die Erstklässler im Juli 2015 die schuleigene Imkerei. Ein Danke an Herrn Schneider!

Di

23

Aug

2011

Die Schul-Imkerei der Cornelia-Funke-Schule

Die CFS betreibt im Rahmen des Nachmittagsangebots eine eigene Schulimkerei.
Die CFS betreibt im Rahmen des Nachmittagsangebots eine eigene Schulimkerei.

 

An unserer Schule wird die Imkerei seit 2009 betrieben. Sie wird im Rahmen des Nachmittagsangebotes von Schülern bewirtschaftet und als Anschauungsobjekt für den Biologieunterricht genutzt.

 

Die Qualität der Produkte stimmt. Sie kommen bei der Kundschaft offensichtlich gut an.
Die Qualität der Produkte stimmt. Sie kommen bei der Kundschaft offensichtlich gut an.

Die Imkereierzeugnisse wie Honig und Wachsprodukte werden von den Schülern der Imkergruppe während der Pausen im Atrium angeboten.

 

Der Erlös dient der Amortisation der Anschaffungen und zur Deckung der Unterhaltungskosten. 


 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden