Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Bienenhäuser aus Konservendosen und Papierumschläge statt Plastikeinbände

Am Samstag, den 2. Juli war die Cornelia-Funke-Schule mit zwei Ständen in der Frankenberger Fußgängerzone bei der „Straße der Experimente“ zum Thema Klimawandel und Klimaschutz vertreten.

 

„Wenn von den 10.9 Mio Schülern in Deutschland jeder 10 Bücher in Papier statt in Plastik einpacken würde, hätten wir jedes Jahr über 1000 Tonnen Plastik gespart.“

 

Herr Freitag und Frau Reese mit der Klasse R8 hatten unter dem Motto: „Wie können wir die Plastikflut eindämmen?“ einen Stand vorbereitet, an dem neben grundlegenden Informationen exemplarisch Bücher und Hefte mit Papiereinbänden ausgestellt waren – zum Teil Einbände, die schon mehrere Jahre verwendet wurden und immer noch haltbar sind! Jeder Passant konnte von dem Haufen der in der CFS gesammelten ausrangierten Plastikumschläge einen oder mehrere wegnehmen und damit symbolisch den Plastikberg verringern, wenn im nächsten Schuljahr ein oder mehrere Bücher in Papier eingebunden werden. Und der Plastikberg wurde komplett abgetragen! Außerdem gab es eine Verlosung von Einbinderollen und Umschlägen.

Die Klasse 2b hat mit ihrer Lehrerin Frau Spieß im Sachunterricht aus Konservendosen und Kronkorken unter dem Motto: „Wie kann Müll sinnvoll wiederverwendet werden“ mit viel Liebe Bienenhäuser hergestellt. Die Kinder waren so stolz auf ihr Projekt und sind aktiv auf die Passanten zugegangen und haben ihnen ihre Idee erläutert. Gegen eine Spende konnten die Bienenhäuser erworben werden. Das Interesse war riesig – sie waren schon nach der Hälfte der Zeit restlos vergriffen. Insgesamt kamen Spenden von über 200€ zusammen. Damit soll eine Weide gekauft werden und der Plan ist, diese auf dem Schulgelände einzupflanzen.

 

Die Schulleitung unterstützt die beiden Projekte und die damit verfolgten Ziele. Konrektor Thomas Mandel verringerte symbolisch den Plastikberg der Cornelia-Funke-Schule am Stand „Papier statt Plastik im Schulalltag“ (siehe Foto).

 

Bericht: Ingrid Bambeck


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden