Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Fünftklässler wurden eingeschult - „Einer der schönsten Tage“

Die neue Klasse G5a mit Klassenlehrer Belal Salehi und einigen Schülern der Klasse G6, die eine Wimpelkette halten. Foto: Truß
Die neue Klasse G5a mit Klassenlehrer Belal Salehi und einigen Schülern der Klasse G6, die eine Wimpelkette halten. Foto: Truß

Gemünden – Die Cornelia-Funke-Schule in Gemünden begrüßte die neuen Fünftklässler mit einer Feierstunde. Wegen der Pandemie hatte sich die Schule dazu entschieden, die Zeremonie auf dem Fußballplatz der Schule stattfinden zu lassen. Und damit nicht zu viele Familien auf einmal kommen, gab es zwei Begrüßungsfeiern – erst eine für die G5a und danach war die G5b an der Reihe.

 

Schulleiterin Doris Bechold begrüßte die neuen Schüler an der Schule. „Heute ist einer der schönsten Tage im Schuljahr“, sagte sie. Der Schulwechsel, von der Grundschule in die weiterführende Schule, sei ein bedeutsames Ereignis.

 

Die vergangenen eineinhalb Jahre seien vor allem für die Schüler eine besondere Zeit gewesen, erinnerte Wirtschafts-Staatssekretär Jens Deutschendorf. „Ihr musstet viel von zuhause lernen, was eine große Herausforderung war“, sagte er. Die Pandemie habe auch die Abschiedsfeiern in den Grundschulen anders aussehen lassen, als es gewünscht war. Umso mehr freue er sich, dass der Start nun in die fünften Klassen so gut klappen würde. Die Schulen seien mit Hygiene- und Schutzmaßnahmen gut vorbereitet, damit es hoffentlich nicht wieder zum Home-Schooling kommen müsse. „Der Präsenzunterricht ist wichtig“, sagte Deutschendorf. Als Begrüßungsgeschenk überreichte er den Fünftklässlern einen Turnbeutel.

Klasse G5b mit Klassenlehrerin Elke Thursar-Eichelbeck (links) und Schulleiterin Doris Bechold (rechts), Foto: Truß
Klasse G5b mit Klassenlehrerin Elke Thursar-Eichelbeck (links) und Schulleiterin Doris Bechold (rechts), Foto: Truß

 

Pfarrerin Emelie Berreth hatte für die Schüler eine Schultüte mitgebracht. Diese befüllte sie mit einem Mundschutz und wünschte im gleichen Zuge, dass die Schüler diesen hoffentlich bald nicht mehr tragen müssen. Außerdem waren noch ein Freundschaftsband, Schokolade, ein Ball und ein Bleistift darin. „Das Freundschaftsband steht für neue Freundschaften, die Schokolade soll symbolisieren, dass die Schule euch hoffentlich Freude bringt. Der Ball soll zeigen, dass ihr neben der Schule auch euren Hobbys nachgehen sollt“, sagte Berreth. Einen Bleistift gab es für jeden Schüler als Geschenk.

 

 

Die Schüler der Klasse G6 begrüßten die neuen Fünftklässler mit einem selbst gebastelten Stundenplan und wünschten ihnen viel Spaß und Erfolg an der Schule.

 

HNA, Frankenberger Allgemeine, 01.09.2021

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden