Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Siegerehrung des Mathematikwettbewerbs des Landes Hessen: Edwin Weiß ist zweitbester Mathematik-Realschüler in Hessen

Edwin mit Kultusminister und Hessen-Metall-Vorsitzendem
Edwin mit Kultusminister und Hessen-Metall-Vorsitzendem

 Oberursel, 8. Juli 2016, 12 Uhr: Die Spannung steigt: Noch weiß keiner der jeweils sechs anwesenden Landessieger für die Hauptschule, die Realschule und das Gymnasium, welche Platzierung er oder sie erreicht hat. Der Saal ist gefüllt mit nervösen Eltern, Lehrkräften, Schulleitern und den ganz cool wirkenden Landessiegern.

 

Endlich eröffnet Frau Hartwich, Verantwortliche für den Mathematikwettbewerb, die Veranstaltung und stellt die Redner vor: Herrn Professor Doktor Lorz, Hessischer Kultusminister und Herrn Brunn, Vertreter von Hessen Metall.

 

Landessieger Realschule
Landessieger Realschule

Herr Lorz habe es früher immer gehasst, sagt er, wenn die Lehrer minutenlang über die Klassenarbeiten gesprochen haben, er aber erst danach sein Ergebnis erfahren habe. „Danach hört eh keiner mehr zu“, informiert er die amüsierte Menge. Er beglückwünscht die Schüler zu ihrem Erfolg und hofft weiterhin auf ihr Interesse für die Mathematik.

 

Auch Dr. Thomas Brunn, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von HESSENMETALL, gratuliert und nutzt alltägliche Beispiele, um die Bedeutung der Mathematik in der realen Welt zu verdeutlichen.

 

Es folgt die Siegerehrung: Platz 6 – nein. Platz 5 – nein. Platz 4 – nein. Platz 3 – nein. Platz 2: Von der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden: Edwin Weiß mit 43,5 von 48 Punkten! Der Jubel ist groß, die Eltern und Mathematiklehrerin gerührt. Edwin holt sich seine Urkunde, sein Preisgeld und andere Geschenke ab.

 

Nach einer Werksführung bei Rolls Royce, die unter anderem Antriebssysteme für Hubschrauber herstellen, endet ein aufregender Tag in Oberursel.

 

Zur Information: Edwin hat im Bereich Realschule sowohl auf Schulebene als auch Kreisebene als Bester abgeschnitten. Auf Landesebene, also in der dritten Runde, schaffte er es auch Platz 2. Insgesamt nahmen 50.896 Schülerinnen und Schüler in ganz Hessen teil.

Führung bei Rolls Royce
Führung bei Rolls Royce

Für weitere Informationen zur Platzierung sowie Pressefotos folgt man diesem Link:

 

Pressebericht auf Hessenmetall.de

 

 

Die Schule gratuliert Edwin herzlich zu seinem Erfolg!

 


Impressum | Datenschutz | Cookie Policy | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden