Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Entlassfeier 2016

Den Zielhafen erfolgreich angesteuert

 

An der Cornelia-Funke-Schule wurden 39 junge Leute mit dem Haupt- und Realschulabschluss verabschiedet

 

 

GEMÜNDEN. „Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, ein paar Wegweiser können aber nicht schaden“, hieß nach der amerikanischen Schriftstellerin Pearl S. Buck das Motto der Entlassungsfeier der Cornelia-Funke-Schule Gemünden, bei der insgesamt 39 Schüler ihre Haupt- beziehungsweise Realschulabschlusszeugnisse in Empfang nehmen durften. „Dies ist euer Abend“, rief Schulleiterin Doris Bechold den Absolventen bei der Begrüßung zu. Der „Zielhafen“ sei erfolgreich angesteuert worden. Jetzt gelte es, den Blick nach vorne zu richten.

Bechold versicherte den Schulabgängern, dass sie auf vielen Gebieten ein fundiertes Wissen, aber auch die in der Gesellschaft notwendigen sozialen Kompetenzen erworben hätten. „Jetzt habt ihr es in der Hand, in welche Richtung ihr das Segel setzt“, meinte sie abschließend. Schulelternbeirätin Stefanie Bornmann griff das Bild von der Schiffsreise auf und wünschte viel Erfolg bei der Weiterfahrt. Pfarrer Hilmar Jung schloss sich den Wünschen an und empfahl: „Hinterlasst Spuren, nicht Chaos!“ In gereimter Form gratulierten Alfred Paulus und Carolin Berger, die die jungen Leute unter anderem bei der Berufsfindung und bei Klassenfahrten begleitet hatten.

 

„Werde euch vermissen“

„Ich werde euch vermissen!“, erklärte Manfred Schmidt, Klassenlehrer der H9. Seine humorvolle Rede war mit zahlreichen Insider-Erinnerungen gespickt, was von den Absolventen mit viel Gelächter begrüßt wurde. Walter Trolp, Klassenlehrer der R10, ließ die vier gemeinsam verbrachten Jahre Revue passieren. Besonders freue er sich darüber, dass alle Schüler entweder einen Ausbildungsplatz oder einen Platz in einer weiterführenden Schule gefunden hätten, sagte er. „Genießt jetzt euren Erfolg und geht den nächsten Schritt selbstbewusst“, empfahl er. Die Klassensprecher bedankten sich im Namen ihrer Kameraden bei Lehrern und Eltern für die Unterstützung während der Schulzeit. Per Diashow erinnerten sie an verschiedene Episoden, wobei der Schwerpunkt deutlich auf den „optimal“ verlaufenen Abschlussfahrten lag.

Vor der Zeugnisübergabe ehrte Musiklehrerin Elke Thursar-Eichelbeck eine ganze Gruppe von Schülern, auf die bei musikalischen Veranstaltungen besonderer Verlass gewesen sei. Hervorgehoben wurden Lena Langner, Leonie Bilinsky, Sarah Rollka, Johanna Hoffmann und Jan Müller, die seit dem Grundschulalter aktiv mitgewirkt hätten. Eine besondere Ehrung wurde auch den Jahrgangsbesten zuteil. Den besten Realschulabschluss erreichte Philipp Noll mit einem Notendurchschnitt von 1,2. Sarah Deubel und Daniel Ott sind mit einem Schnitt von 2,0 die erfolgreichsten Schüler der Hauptschulklasse. Die Veranstaltung wurde von den Beiträgen vieler unterschiedlicher Musikgruppen aufgelockert. „Wir bringen die Welt zum Beben - wir schaffen das“, sangen zum Schluss alle Schulabgänger gemeinsam. (zmm)

Die Schulabsolventen

 

Klasse H9:

Leonie Bilinsky, Lukas Bornmann, Sarah Deubel, Johanna Hoffmann, Paul Kovanin, Tilen Löwer, Jan-Christoph Müller, Daniel Ott, Sarah Rollka,Emilia Stoyanova, Eduard Wojakin.

 

 

Klasse 10R:

William Heinrich, Ann-Marie Hoffmann, Nico Hoffmann, Thomas Hoffmann, Dennis Kirchhainer, Marco Klinge, Anna Komjagin, Vladislav Konrad, Alexander Kroll, Lena Langner, Svenja Lapp, Celina Elisabeth Mattheis, Sabine Mertke, Samuel Muvemba, Philipp Noll, Nils Pommerenke, Michelle Sander, Christian Sartison, Daniela Schimpf, Edgard Schmidt, Fabian Schwab, Pia Schwabeland, Robert Serostan, Ümran Tatar, Sebastian Vaupel, Monika Wander, Lukas Wickert, Daniel Wornat. (zmm)

 

HNA, 02.07.2016
Fotos: Truß


Impressum | Datenschutz | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden