Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Viertklässler präsentieren riesigen Traumfänger

Die 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Cornelia-Funke-Schule Gemünden bastelten im Kunstunterricht ihre persönlichen Traumfänger aus einem Drahtring sowie Wolle, Perlen und Federn. Während der konzentrierten Arbeit, das Innennetz des Traumfängers herzustellen, das nach indianischer Überlieferung die bösen Träume des Schläfers auffangen soll, kam bei den Schülern die Frage auf: „Wie groß kann ein Traumfänger eigentlich gebaut werden?“. 

Nachdem zwei Hula-Hoop-Reifen zu Testzwecken umgebaut wurden (s. Bilder), brachte die Internetrecherche beim „Guinness- Buch der Rekorde“ die ganze Wahrheit ans Tageslicht: Der größte Traumfänger der Welt befindet sich in London (England) und hat einen Umfang von 9,65m und damit einen Durchmesser von 3,07m.

 

Damit war der Ehrgeiz der Schüler und ihres Kunstlehrers Reinhard Detsch geweckt. Vier Viertelkreise aus Baustahl und Holz wurden im Atrium zu einem Kreis von 10,2m Umfang (Durchmesser ca. 3,24m) zusammengesetzt und mit Stoff umwickelt, bevor das Netz, verziert mit Perlen (eigentlich Bälle für ein Bällchenbad), in den Ring gespannt werden konnte. Mit den kleinen Traumfängern und bunten Straußenfedern geschmückt, wurde der Traumfänger schließlich mit tatkräftiger Unterstützung in 5m Höhe im Atrium der CFS befestigt, wo er seitdem die bewundernden Blicke auf sich zieht und darauf wartet, seinen Weg ins „Guiness-Buch der Rekorde“ anzutreten.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden