Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

„Fast cooking“ mit der H7

Schüler der Klasse H7der Cornelia-Funke-Schule kochen gemeinsam mit der Oecotrophologin Dr. Gabriele Knipp schnelle Gerichte, die Jugendliche ansprechen. Wraps, gefüllt mit verschiedene Rohkostsalaten, „Soup oft the day“ aber auch Pancakes mit einer Füllung aus Äpfeln und Trockenobst stehen auf der Speisekarte.

Die Jugendlichen planen anhand der Rezepte die Arbeitsabläufe, lernen Schnitttechniken, um die saisonalen frischen Grundnahrungsmittel vorzubereiten und reden über Hygiene sowie über das Eindecken der Tische. Selbstverständlich steht am Ende jeder Unterrichtseinheit das Genießen in angenehmer Atmosphäre im Vordergrund, bevor alle gemeinsam die Küche aufräumen.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch den Rotary Club Frankenberg, der es sich zum Ziel gesetzt hat, im Rahmen von „gesundekids.de“ Projekte zu finanzieren, welche der Volkskrankheit Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen Kinder entgegenwirken. Hier die Meinungen der Schülerinnen und der Schüler der H7 der CFS:

 

"Hat Spaß gemacht!"

"Haben etwas gelernt"
"Haben etwas gelernt"
"Kann man gern öfters machen. Es war eine willkommene Abwechslung und hat immer geschmeckt"
"Kann man gern öfters machen. Es war eine willkommene Abwechslung und hat immer geschmeckt"

Impressum | Datenschutz | Cookie Policy | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden