Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Das Experiment

Aufgrund einer Idee der Mädchen der Klasse G6a, haben die Klassen G6a und G6b vom 24.6.2013 bis 27.6.2013 ein Experiment durchgeführt.

 

Sie wollten herausfinden, was passiert, wenn man Jungen und Mädchen während des Unterrichts trennt. Zuerst fragten sie Frau Gnoth und die Klassenlehrer um Erlaubnis und dann ging es los. Alle Mädchen gingen für 4 Tage in die Klasse G6a und alle Jungen in die Klasse G6b. Am 5.Tag gab es eine Abschlussbesprechung.

Wie war es?

Die Meinungen der Jungen waren unterschiedlich:

 "Der Unterricht ist ohne die Mädchen besser gelaufen. Sie haben nicht rumgezickt, wenn wir in Sport Fußball spielen wollten." "In Biologie (Sexualkunde) konnten wir viel offener fragen." "Die Jungen waren ruhiger und es hat Spaß gemacht." " Ohne die Mädchen war es langweilig, wir haben uns schon an sie gewöhnt und deswegen soll sich das nicht ändern."

 

Die Meinungen der Mädchen: " Es war viel ruhiger und man konnte sich besser konzentrieren. Keiner hat uns ausgelacht, wenn wir etwas falsch gemacht haben." "Wir haben uns viel mehr gemeldet und sind auch nach vorn gegangen, denn wir haben uns viel mehr getraut." "Wir haben uns gut verstanden und die Jungen haben wir ein bisschen vermisst." "Die persönliche Meinung ist bei den Mädchen fast überall gleich: Ohne Jungs ist es ruhiger. Doch manchmal fehlt einem der Lärm und das reingequatsche."

 

Fazit: Den meisten hat das Experiment gefallen und etliche Mädchen würden es gern wiederholen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden