Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-64504-0

 

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-64504-119

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Wie Kinder die Leuchtturm-Insel retten

Theatergruppe der Cornelia-Funke-Schule führte zwei Stücke auf – Im Nachmittagsangebot einstudiert 

Gemünden – Zum Ende des Schuljahrs hin präsentierten die Mitglieder der Theatergruppe der Cornelia-Funke-Schule Gemünden Eltern und Geschwistern die Ergebnisse ihrer nachmittäglichen Arbeit. Seit Februar haben sie mit Doris Hamatschek zwei Stücke einstudiert, und für die zum Teil anspruchsvollen Texte blieben ihnen nicht mehr als zehn Doppelstunden.  

Das erste Stück von Michaela Knospe trug den Titel „Käpten Schisshose auf großer Fahrt“, und der Spitzname sprach für sich. Denn der Käpten ist ein Feigling und fürchtet sich sogar vor einem Gewitter. Mit seinen Piraten in See stechen will er schon gar nicht, da wird er sofort seekrank. Aber jetzt bleibt ihm nichts anderes übrig, denn ihre Feinde haben Tante Gitta entführt, und die ist für ihre Waffeln berühmt…

Es kommt zum Kampf zwischen dem Käpten und Karl Krönig, dem Anführer der anderen. Bis alle Missverständnisse ausgeräumt sind, braucht es einige Erklärungen, aber schließlich ist es so weit, und auch Tante Gitta ist gerettet. Käpten Schisshose ist zwar immer noch ein bisschen ängstlich, aber schließlich freuen sich alle, als sie zu neuen Abenteuern aufbrechen.

Auch das zweite Stück, „Die verkaufte Insel“ von Kerstin Honerkamp, spielt am Meer, genauer: an der Nordsee. Eine Schulklasse hat sich die Insel als Ziel für ihre Fahrt ausgewählt und wird mit Belehrungen der Klassenlehrerin zugeballert.

Leider funktioniert der Leuchtturm nicht mehr richtig, und deshalb hat die Leuchtturmwärterin gleich die ganze Insel bei eBay verkauft. Der neue Besitzer mag weder Kinder noch Wasser, er ist im Grunde nur auf Gewinn aus. Sein Wahlspruch lautet „Hier baden Sie im Geld, nicht im Meer“, und dafür soll der Leuchtturm einer Bank weichen.

Gar nicht einverstanden mit der Entwicklung ist die Bürgermeisterin, und sogar die Muscheln und Seesterne ahnen kommende Probleme. Am Ende wird der Leuchtturm renoviert und erhält eine Photovoltaikanlage, und davor steht eine Bank zum Sitzen, nicht zum Geldverdienen.

Auch hier gab es viel Beifall, unter anderem auch für die super geschnittene Begleitmusik, für das tolle Bühnenbild mit Piratenschiff, Leuchtturm und kreischenden Möwen und für die fantasievollen Kostüme der jungen Akteure. ZMM

 

HNA, 15.06.2026


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap | Vertrag widerrufen
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden