Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Unterstützung für den Sprachunterricht

FOTO: JULIANE BECKER
FOTO: JULIANE BECKER

Intensivklassen in Gemünden gefördert

 

Gemünden – Die Intensivklassen der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden werden von der HNA-Aktion „Kinder für Nordhessen“mit 800 Euro gefördert. Verwendet werden soll das Geld unter anderem für Arbeitsmaterialien, wie Arbeitshefte mit Aufgaben. An der Cornelia-Funke-Schule gibt es drei Intensivklassen, zwei mit Kindern aus der Ukraine und eine mit Kindern aus verschiedenen Ländernwie etwa Syrien oder Somalia, erklärt Konrektor Thomas Mandel. Die drei Klassen werden von insgesamt 38 Schülern besucht. Die Mädchen und Jungen in den Intensivklassen vereint, dass sie die deutsche Sprache noch nicht gut genug beherrschen, um am Regelunterricht teilnehmen zu können. Ziel ist es, dieses Defizit auszugleichen und sie in die Regelklassen zu integrieren. Entsprechend steht der Sprachunterricht im Vordergrund. Dabei sei die individuelle Förderung besonders wichtig, erzählen Lisa-Marie Spieß und Annette Bornmann, die in den Intensivklassen unterrichten. Die Sprachkenntnisse der Schüler seien sehr unterschiedlich entwickelt. „Man muss im Sprachunterricht auf jedes Kind eingehen“, sagt Bornmann.

 

Quelle: Frankenberger Allgemeine, 07.10.2023


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden