Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Verabschiedung und Zeugnisübergabe an Cornelia-Funke-Schule

Foto: Truß
Foto: Truß

Feier unter freiem Himmel

VON JOACHIM OCHS

 

Die Verabschiedung der Haupt- und Realschüler mit vielen Besuchern fand in einem feierlichen Rahmen unter freiem Himmel auf dem Schulhof der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden statt. „Wir waren in der Coronazeit zu diesem Rahmen verpflichtet worden und haben dabei festgestellt, dass die Zeugnisübergabe unter freiem Himmel noch viel schöner als in der engen Sporthalle sein kann“, stellte Konrektor Thomas Mandel zufrieden fest.

 

Die Feier begann mit dem feierlichen Einmarsch der Schulabgänger. Es wurde zunächst mit Sekt und alkoholfreien Getränken mit den Absolventen auf ihren großen Tag angestoßen, bevor Rektorin Doris Bechold die Geschichte der Klassen H9 und R10 mit humorvollen Worten schilderte.

Foto: Truß
Foto: Truß

Erwähnt wurden auch das Durchhaltevermögen und die in der Breite guten Noten in beiden Klassen. Der Dank der Rektorin ging auch besonders an die Eltern, durch deren aktive Unterstützung eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit entstanden sei. Sie wünschte allen Schülern für die jeweiligen Übergänge in den Beruf oder auf weiterführenden Schulen viel Erfolg und dass jeder die für sich richtige Wahl getroffen habe. Letztlich freute sie sich über die Hinterlassenschaft der Abgänger in Gestalt zweier Wandbilder in den Gängen der Schule, die wohl noch lange erhalten bleiben.

 

Es folgten weitere Grußworte von Pfarrer Hilmar Jung, der den Religionsunterricht abhalten durfte. Auf gewohnt schwungvolle Art formulierte er Sinn und Unsinn der Schule, um zum Ende zu sagen „Mensch sein und bleiben ist das Wichtigste“, und mit dem von Herzen kommenden Wunsch „werdet glücklich“ endete sein kurzweiliger Vortrag.

 

Der stellvertretende Schulsprecher Finn Schäfer wünschte einen „unvergesslichen Tag“, die beiden Klassenlehrer bedankten sich für die vielen Jahre voller gemeinsamer Erlebnisse mit Höhen und Tiefen.

 

Nach den Reden der Klassenvertreter und der Überreichung von Geschenken an besonders beliebte Lehrer wurden im feierlichen Rahmen die Zeugnisse an die stolzen Absolventen übergeben.

 

Etwas Besonderes hatte sich die Schulleiterin für die Klasse R10 aufgehoben. Neben dem Zeugnis erhielt jeder Schüler seinen Brief, den er zu Beginn in der 5. Klasse mit seinen Erwartungen und Wünschen für die Schulzeit geschrieben hatte, zurück. So manch einer war beim Lesen seiner früheren Gedanken sicherlich überrascht.

 

Auch die Schüler mit den besten Zeugnissen wurden besonders geehrt. In der H9 hatte Ilja Miller das beste Zeugnis, in der H10 mussten sich diese Ehre Lisa-Marie Piuntek und Nils Schmittmann mit der Note 1,2 teilen.

 

Die Übergabe klang mit einer gemeinsamen Feier mit den Angehörigen aus.

 

Die erfolgreichen Absolventen

 

Klasse H9: Bastian Bornmann, Annabell Brandner, Alex Eirich, Davian Fischer, Luca Gaube, Eileen-Sophie Hartmann, Kim-Laura Hirschberg, Edwin Iwonin, Arthur Köster, Melissa Meier, Ilja Miller, Rahman Momand, Philipp Noll, Viktoria Sander, Lena Sawrasow, Ayse Gül Sögüt, Lea Sophie Zembellini und Janik Zembellini.

 

Klasse R10: Youssef Alsabban, Thomas Bittner, Sami Chahbouni, Svenja Garbe, Robin Gronau, Carl Nils Iverssen, Laura Losekam, Melissa Montagnino, Aileen Nau, Elias Peter, Lisa-Marie Piuntek, Patrick Schäfer, Eva-Maria Schernau, Nils Schmittmann, Romina Maria Schwab, ThorbenWeber und PaulineWendt.

 

 

Quelle: Frankenberger Allgemeine (HNA), Dienstag, 18. Juli 2023


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden