Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Bienvenue à Gemünden! – Herzlich willkommen in Gemünden!

So wurden 14 französische Schüler aus Illiers-Combray von ihren deutschen Freunden an der Cornelia-Funke-Schule begrüßt. Im März waren sie zusammen mit ihren beiden Lehrern Thibaut Allais und Bénédicte Sainsad zu einer erlebnisreichen Schüleraustauschwoche nach Gemünden und Umgebung aufgebrochen. Für ihre Gäste hatten die Französischschüler der Klassen R8 und R9 mit ihren Eltern und den beiden Französischlehrerinnen Anna-Karolina Möbus und Sabine Reese ein vielseitiges Programm mit naturkundlichem Schwerpunkt zusammengestellt.

 

Gleich zu Beginn der Austauschbegegnung starteten alle Jugendlichen samt Gastgeberfamilien bei herrlichem Winterwetter zu einer ausgiebigen Wanderung von Dodenhausen hinauf zum höchsten Berg des Kellerwalds, dem Wüstegarten. Vorbei am „Exhelmer Stein“ und der „Mausefalle“ gelangten die Wanderer zum 28m hohen Kellerwaldturm, von wo aus sich ihnen ein wunderbarer Fernblick eröffnete. Die Eltern rundeten den gelungenen Wandertag mit Grillen und einem leckeren Buffet ab. (S. Fotos)

Im Zeichen der Natur und der Nachhaltigkeit stand außerdem ein Spaziergang zu Gemündens Windrädern, wo Bürgermeister Gleim mit wissenswerten Informationen auf die Austauschschüler wartete.

 

Höhepunkte des Programms waren die beiden Tagesfahrten mit dem Zug nach Frankfurt und Gießen. In Frankfurt besuchten die Schüler zunächst den Zoo und genossen anschließend den Großstadteinkaufsbummel auf der Zeil. Sich selbst ausprobieren – geistig und körperlich – konnten die Jugendlichen im Gießener Mathematikum bzw. im Trampolinpark in Linden, wo alle sehr viel Spaß hatten.

Selbstverständlich lernten die französischen Austauschschüler auch die Cornelia-Funke-Schule und das Schulleben ihrer deutschen Freunde kennen. Sie wurden herzlich begrüßt und von der Schulleitung durch die Schule geführt. Außerdem nahmen sie an zwei Vormittagen am Unterricht teil und konnten das Mittagessen – Nudeln - in der Schule genießen.

 

Viel zu schnell verging die Zeit für die meisten Austauschschüler und nach einer ereignisreichen Woche hieß es Abschied nehmen, allerdings mit den Worten

 

„Au revoir et à bientôt à Illiers!“

„Auf Wiedersehen und bis bald in Illiers!“

 

Voller Vorfreude warten die Gemündener Schüler jetzt auf ihren Rückbesuch in Illiers, der im Juni stattfinden wird.

 

Bericht: Sabine Reese


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden