Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Betriebserkundung bei Alpla

Am 9. Dezember besuchte die Klasse R8 im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts die in Gemünden ansässige Firma Alpla.

 

Im Vorfeld haben die Schüler*innen im Arbeitslehreunterricht die Bertriebserkundung geplant, zum Unternehmen recherchiert und sich Fragen überlegt.

 

Nun war es soweit, die Betriebserkundung konnte beginnen. Zunächst mussten die Schüler*innen die im Betrieb angeordnete Schutzkleidung anziehen, bestehend aus einem Haarnetz und einem Schutzkittel. Gut gerüstet erkundete die Klasse unter Anleitung verschiedener Mitarbeiter*innen das Alpla Werk.

Die Schüler*innen durften sehen wie die Verpackungen, die wir am Ende kaufen, erstellt werden und welche Aufgaben die Mitarbeiter*innen dort haben. Die Arbeit verschiedener Roborter wurde gezeigt, was in welchen Abteilungen passiert und welche Arbeitsabläufe es gibt. Zum Schluss durften die Schüler*innen Fragen stellen.

 

Zurück in der Schule waren sich alle einig, dass es ein sehr interessanter Ausflug war und sie viel über den Betrieb und die betriebliche Strukturen erfahen konnten.

 

Text: Elaine Oelling & Anna Hübner


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden