Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Vorlesewettbewerb 2022

Johannes Jacob, Felix Groß, Ilian Casper, Luca Vestweber, Lennard Zusel mit Schulleiterin Doris Bechold
Johannes Jacob, Felix Groß, Ilian Casper, Luca Vestweber, Lennard Zusel mit Schulleiterin Doris Bechold

Jedes Jahr wird von der „Stiftung Lesen“ für das Fach Deutsch ein Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen ausgeschrieben und er gehört zu den Highlights der Leseförderung in dieser Jahrgangsstufe. Die Schüler und Schülerinnen bereiten sich im Unterricht und zu Hause auf dieses Event intensiv vor. Bücher werden hin und her geschleppt, bis die passende Lektüre gefunden ist. Die „richtige“ Textstelle muss ausgewählt werden und schließlich müssen in einem Lesewettstreit, die Leser ausgewählt werden, die die jeweilige Klasse vertreten sollen. Dieses Jahr konnte das alles wieder im Präsenzunterricht stattfinden und am 07. Dezember war es endlich so weit.

 

 

Die Schülerinnen und Schüler der G6a und G6b hatten sich im Multimediaraum versammelt, um ihre Klassenkameraden zu unterstützen und den spannenden oder lustigen Geschichten der einheitlich männlichen Wettbewerber zu lauschen. Ehrlicherweise war aber die diesjährige Krankheitswelle für diesen Umstand verantwortlich.

Die jungen Leser brachten sich also in Stellung, um ihr Publikum für sich zu erobern und da gibt es viel zu beachten. Zunächst ein gewinnendes Lächeln bei der Vorstellung der eigenen Person, des Buches und des Autors in Richtung Jury aufsetzen... Hat geklappt! Dann die grässliche Nervosität überspielen... Oh Mann, jetzt reiß dich doch mal zusammen! Los jetzt, konzentrier dich auf den Text! Mund auf und den Text, laaangsaam und deutlich, aber betont, flüssig und möglichst fehlerfrei über die Bühne bringen. Boa, hoffentlich habe ich es bald hinter mir und werde hier als Sieger hervorgehen. Yeah!! So oder so ähnlich dürften sich unsere Leser gefühlt haben.

 

Los ging es also mit Lennard Zusel aus der G6a, der von Jeff Kinney, Gregs Tagebuch „Dumm gelaufen“ im Gepäck hatte. Es gelang ihm mit diesem All-Time-Favourite, seine Zuhörer köstlich zu amüsieren. So zeigte die anschließende Beifallsbekundung durch die Schülerschaft auch, dass er alles richtig gemacht hatte.

 

Weiter ging es Luca Vestweber, (G6b) der sich mit „Reise zum Mittelschlund der Erde“ von Paluten in der Herzen der Zuhörerschaft lesen wollte. Dem You-Tuber Patrick Mayer, alias Paluten, können Lehrerschaft, Eltern und Großeltern nicht dankbar genug sein, denn er bringt vor allem unsere Jungen an die Bücher. Aber auch Schülerinnen verschlingen seine Geschichten und so bekamen wir alle eine Kostprobe aus dem Minecraft-Projekt –Freedom- und manche noch Unwissenden kamen dadurch auch auf den Geschmack. Luca wurde für seinen Vortrag und seine Textauswahl mit gebührendem Beifall belohnt.

 

Aus der Gregs Tagebuch- Reihe trug Felix Groß aus der Klasse G6a eine Textstelle aus dem Buch „Alles Käse“ vor und erhielt den gebührenden Applaus am Ende des Vortrags.

 

Mit seiner angenehmen Lesestimme konnte Ilian Casper (G6b)überzeugen, der wieder eine Textstelle von Paluten vortrug. Er hatte sich für das Buch „Die SCHMAHAMAS-Verschwörung“ entschieden und trug seine Textstelle flüssig vor.

 

Zurück in die Vergangenheit und die Welt der „Fünf Freunde“ von Enid Blyton nahm uns der Schüler Johannes Jacob aus der 6a mit. Auch er wurde von der Zuhörerschaft für seinen Vortrag gefeiert.

 

Für die Jury kam nun der schwierige Teil der ersten Vorauswahl für den diesjährigen Sieger. Hilfreich dabei war der Vortrag eines ungeübten Textes. Dafür waren die Schüler einzeln zum Vorlesen hereingeholt worden und die gleiche Textstelle wurde von allen Schülern vorgetragen, was der Zuhörerschaft einiges abverlangte. Doch die verhielt sich fair und geduldig bis alle Leser ihre Stelle vorgelesen hatten.

 

Da die Wettbewerber so eng beieinander lagen, mussten Lennard und Luca schließlich in ein Stechen. Die Jury wurde dabei großartig von der Vorjahressiegerin Emma Karg (R7) unterstützt, die es interessant, aber auch schwierig fand, zu einer gerechten Entscheidung zu kommen. Nach einer langen Diskussion, wurde Lennart Zusel mit einem hauchdünnen Vorsprung als diesjähriger Sieger ermittelt, dem wir herzlich gratulieren.

 

Bericht: Doris Bechold


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden