Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Mitwirkung der Klasse R9 am Volkstrauertag 2022

Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag und stiller Feiertag. An diesem Tag wird bundesweit der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Aber seit einigen Jahren soll er auch ein Symbol für Frieden und Versöhnung darstellen.

 

Im Rahmen der zentralen Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Gemünden trugen die Schülerinnen und Schüler der Klasse R9 der Cornelia-Funke-Schule das Lied „Imagine“ vor. John Lennon schrieb dieses Lied im Jahr 1971, mitten im damaligen Kalten Krieg. Es wurde ein Welthit und gilt bis heute als eine Hymne der Friedensbewegung.

Die Klasse R9 hatte sich für das Lied „Imagine“ entschieden, weil John Lennon in diesem Stück seine Gedanken zum Thema Frieden festgehalten hat. Er ruft in diesem Lied zum Frieden auf und wünscht sich, dass alle Menschen in Harmonie und Einklang zusammenleben.

 

In ihrer Rede nahmen die Schülerinnen und Schüler Bezug auf die Textzeile: „Imagine all the people, living live in peace“. Übersetz heißt das: „Stell dir vor, alle Menschen, leben ihr Leben in Frieden.“ Dieses Thema ist heute aktueller denn jeh. Der Krieg in der Ukraine zeigt uns allen, dass die Schrecken des Krieges jeden Menschen plötzlich und unvorbereitet treffen können.

 

Als Symbol für den Frieden und der Solidarität mit Menschen, die unter Gewaltherrschaft und Kriege leiden, legten die Schülerinnen und Schüler ein Gesteck am Ehrendenkmal nieder.

 

Der Text ist in Anlehnung an den Vortrag der Schülerinnen und Schüler bei der Gedenkveranstaltung am 13.11.2022 auf dem Gemündener Friedhof entstanden und spiegelt die im Unterricht vorbereiteten Inhalte.


Bericht: Dr. Annette Bieller, Klassenlehrerin R9


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden