Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Wettermuseum Besuch der Klassen 3

Auf unserem Foto sind die Kinder der Klassen 3a und 3b der CFS Gemünden mit ihren Klassenlehrkräften Mirjam Gordziliek-Hiller und Theo Schätte, sowie den Referenten Klaus Hartmann und Werner Böhle zu sehen.
Auf unserem Foto sind die Kinder der Klassen 3a und 3b der CFS Gemünden mit ihren Klassenlehrkräften Mirjam Gordziliek-Hiller und Theo Schätte, sowie den Referenten Klaus Hartmann und Werner Böhle zu sehen.

Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien unternahmen die beiden Klassen der 3. Jahrgangsstufe der Cornelia-Funke-Schule Gemünden einen Ausflug ins Wettermuseum nach Schreufa im Rahmen der BNE (Bildung nachhaltiger Erziehung) Ausbildung Modul 2 „Klima, Klimawandel und Klimaschutz“.

 

Die Inhalte aus dem Unterricht zum Klima und Wetter wurden beim Rundgang durch das Wettermuseum und seinem Außenbereich mit Projekten zur Gewinnung von Energie durch Wind und Sonne (Photovoltaik) verdeutlicht und der Klimawandel an einem Lattenzaun, der den Anstieg der durchschnittlichen Jahrestemperatur visualisiert. Experte Klaus Hartmann führte die Kinder durch den Schöpfungsgarten, während Werner Böhle mit kindgerechten Videos, Fotos und Gesprächen Informationen für die Schüler bereithielt und Lösungsansätze und Lösungsmöglichkeiten der eigenen Einflussnahme am Klima besprach.

 

Sowohl der vorsichtige Umgang mit Wasser beim Duschen und Händewaschen als auch die Wiederverwertung von Flaschen (Glas, feste PET Flasche) und die wiederholte Nutzung von Jutetaschen wurden genannt. Danach wurden die Räumlichkeiten getauscht. Zudem sorgten Christel Böhle, Siglinde Nowikow- Schätte, Richard Donges und Ivo Sepl für das Wohl der Kinder. Nach der Erfrischung ging die Fahrt zurück nach Gemünden.

 

Bericht: Theo Schätte


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden