Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Fair Play Tag an der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden

Die dritten Klassen der Cornelia-Funke-Schule veranstalteten ein Straßenfußballturnier in der Sporthalle Oberhain unter dem Motto „Straßenfußball für Integration, Toleranz und Fair Play“.

 

Am Freitag trafen sich über 40 Kinder, um ihre Meisterschaft auszuspielen. Insgesamt traten 6 Teams an, die sich eigene fantasievolle Namen für ihre Mannschaften ausgedacht hatten.

 

Danach jagten die Kinder dem runden Futsalleder nach. Aber nicht nur die erzielten Tore reichten für den Sieg. Unter dem Gedanken des Fair Plays gab es weitere Punkte für faires Verhalten und gezeigte Rücksichtnahme.

Unter den Mottos der Fair Play Hessen des hessischen Fußballbundes, der Sportjugend Hessen und dem Netzwerk für Toleranz, die das Projekt allesamt unterstützen, ging es los:

 

„Fußball spielen - Spaß haben

 

Respekt zeigen - Vielfalt leben

 

Fair zum Gegner - fair zum Schiri

 

Statt meckern - selber machen

 

Nein! Zu Diskriminierung und Gewalt“

 

 

Konkret hieß es für die Kicker:

  • Alle Kinder eines Teams müssen zum Einsatz gekommen sein.
  • Jeweils ein Mädchen muss sich auf dem Feld befinden.
  • Es darf kein Spieler gegen die Bande gedrückt werden.
  • Bei einem Torjubel des Gegners muss man mit der Spielfortführung warten.
  • Einem gestürzten Spieler sollte man aufhelfen.
  • Ein gemeinsamer Schlachtruf und
  • Gegenseitiges Abklatschen mit dem Gegner.

 

Dafür gab es Zusatzpunkte oder auch Abzugspunkte, je nach Verhalten der Spieler. Dadurch soll der respektvolle Umgang der Schüler miteinander gelernt werden. Um die Regeln zu überwachen und die Punkte zu verteilen, stehen besonders geschulte Fairnessschiedsrichter am Bandenrand des Soccercourts. Ein Soccercourt ist ein kleines durch Banden abgegrenztes Fußballfeld. Die Schiedsrichter werten nach jedem Spiel anhand eines Spielprotokolls das Spiel aus und besprechen das Verhalten und das daraus resultierende Ergebnis. Arne Vogel und Paul Giesing leiteten die Begegnungen als Fairnessschiedsrichter und sind überzeugt. „Man sieht schon eine Entwicklung zum positiven fairen Verhalten schon im Verlauf eines Turniers “. Lorenz Bremmer ist der dritte im Bunde des Teams, dass den Südkreis betreut. Im Nordkreis sind Lilly Rehbein und Yannik Mühlhausen unterwegs, um die teilnehmenden Schulen zu unterstützen.

 

Natürlich wurden auch viele Tore geschossen und viel gejubelt. Am Ende freuten sich die „Die Grizzlis“ mit der „Fußballgang“ über den gemeinsam ersten Platz mit vier Siegen. Fair Play – Schlüsselanhänger gab es für alle Teilnehmer. Drittplatzierter wurden die “ Fußballbananen “ vor dem „TSV Gemünden“, den „Teufelskickern“ und den „Kickern“.

 

Bericht: Theo Schätte


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden