Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Schüler überraschten die Bewohner des DRK Seniorenzentrums

Vorfreude schönste Freude - trotz Corona nahmen sich Schüler und Lehrer der Schulgemeinde der CFS vor „Wir lassen uns nicht verdrießen und von Corona alle Kultur vermiesen!“.

 

Schüler und Lehrer überlegten, wie aus altbewährten Traditionen neue, geniale Varianten für weihnachtliche Vorfreuden entstehen könnten. Das Schuljahr 2020/21 war bisher geprägt von Abstand, Maskentragen und Verzicht auf Altbewährtes. So fielen Chorauftritte, Feierstunden, Theateraufführungen, Klassenfahrten und Besuche im Seniorenzentrum des DRK und vieles andere den Regeln der Coronakrise zum Opfer.

Der Geist der Weihnacht weckte Kreativität und verwandelte so manches Klassenzimmer in eine Ideenschmiede.

 

Die Klassen 6a, 6b und G8 verschrieben sich der Dicht- und Bastelkunst. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Doris Bechold, Elke Thursar-Eichelbeck und Steffi Kajtezovic beschlossen sie „Wir überraschen die Bewohner und Bewohnerinnen des DRK Seniorenzentrums Gemünden mit gestalteten Weihnachtskarten.“ Da die Bewohner in diesem Jahr besonders vielen Entbehrungen und Sorgen ausgesetzt waren, wollten sie ein Zeichen der Verbundenheit senden. So konnte beispielsweise auch das gemeinsame Vorleseprojekt „Schüler lesen für Senioren – Begegnung von Jung und Alt“ nicht durchgeführt werden. Die Kinder fassten ihre Gedanken und Wünsche für die Senioren in berührenden Reimen und Versen, gegen die Einsamkeit.

 

Die Weihnachtskarten wurden feierlich den Bewohnern des Seniorenzentrums überbracht. Dort wurden sie mit Begeisterung empfangen und sofort verlesen. Gerührt und hocherfreut nahmen die Bewohner die Kartengrüße der Schüler entgegen. Jede Karte fand in den Zimmern und unter den Weihnachtsbäumen des Seniorenzentrums einen besonderen Platz und bereitete viel Freude.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden