Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Natur erleben - Umwelt schützen

Das Nachmittagsangebot "Natur erleben - Umwelt schützen" gibt es seit dem Schuljahresbeginn im August 2019. Es ist aus dem Wunsch heraus entstanden, den Kindern viele positive Naturerfahrungen zu vermitteln, damit sie diese wertschätzen können. Denn nur das, was wir mögen und zu schätzen wissen, schützen wir auch. Letztendlich ist es der Umweltschutz, der uns am Herzen liegt und der heute wichtiger ist, als jemals zuvor.

Achtzehn Kinder haben sich angemeldet, um jeden Mittwoch von 14-15.30 Uhr Naturerfahrungen auf unterschiedliche Art zu sammeln, mit Naturmaterialien kreativ und für die Natur aktiv zu sein. Häufig sind wir draußen und verlassen das Schulgelände, um Insekten in den Wiesen zu entdecken, den Wald zu erleben, Kartoffeln auszumachen, Müll zu sammeln, plastikfrei einzukaufen, Vögel zu beobachten oder in der Natur zu spielen.

 

Es steht aber auch viel Handarbeit auf dem Programm, so zum Beispiel beim Samenbomben- oder Meisenknödelrollen, beim Basteln eines selbst ausgedachten Insekts, beim Upcyceln, beim Lavendelsäckchennähen oder beim Herbstwindlichtgestalten. Um über unseren "Gemünden-Horizont" hinauszuschauen, sehen wir uns auch schon mal einen Film zu Natur- und Umweltthemen an. Die Fotos entstanden im Laufe dieses ersten Halbjahres und vermitteln einen kleinen Eindruck unserer Draußenaktivitäten.

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden