Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Lesetag an der CFS

Auch in diesem Jahr war am 23. 04. der „Welttag des Buches“, der weltweite Feiertag für Bücher und für das Lesen. Diesen Tag nimmt die Cornelia-Funke-Schule Gemünden alljährlich zum Anlass, einen Projekttag zum Lesen durchzuführen. So fand am 11.04. der „Tag des Lesens“ an der CFS statt. Knapp 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 5 durften sich jahrgangsübergreifend in 9 verschiedene „Buchprojekte“ einwählen.

In diesen Projekten wurden ausgewählte Bücher von Deutschlehrerinnen und -lehrern vorgestellt und besondere Aktionen zum Buch durchgeführt. So wurden zu den Büchern um Harry Potter Zauberhüte gebastelt und ein Zaubertrank herstellt. Im Rahmen des Buches „Käpten Knitterbart“ von Cornelia Funke tauchten die Kinder in die Welt der Piraten ein und gestalteten eigene Piratenflaggen und Schmuckkästchen. Im Projekt zum Buch „Für immer Alaska“ waren Hundefreunde gefragt. In Zusammenarbeit mit dem Gemündener Verein „Tierische Glücksmomente“, der sich um hilfsbedürftige Tiere im In- und Ausland und ihre Weitervermittlung kümmert, erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über Hunde, lernten einige Vierbeiner persönlich kennen und führten sie zu einem Spaziergang aus.

Einige Schülerinnen und Schüler beim Spaziergang mit den Hunden
Einige Schülerinnen und Schüler beim Spaziergang mit den Hunden

Begonnen hatte der „Tag des Lesens“ mit einem „Promilesen“. Hierfür wählten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld bei bekannten Persönlichkeiten aus Gemünden ein, die ihnen aus verschiedenen Büchern vorlasen. So konnten die Kinder beispielsweise dem Bürgermeister Frank Gleim oder Marieke Golde-Bohrmann von der Feuerwehr beim Vorlesen zuhören. Zum Abschluss des Tages erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde für ihre Teilnahme am „Tag des Lesens“ und waren sich einig, dass Lesen Spaß macht.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden