Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Lesen ist nicht nur Mädchensache!

Mittlerweile gehört der Vorlesewettbewerb zum festen Bestandteil des Deutschunterrichts der 6. Klassen. Am 07. Dezember 2018 war es dann wieder so weit, den Schulsieger zu ermitteln. Vier starke Vorleserinnen und Vorleser der Klasse G6 (Svenja Garbe, Laura Losekam, Elias Peter und Pauline Wendt) traten in der spannenden Schlussrunde des schulinternen Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. Sie lasen eine Passage aus einem selbstgewählten Buch und in einem zweiten Durchgang einen vorgegebenen Fremdtext vor.

Die dreiköpfige Jury - aus Fr. Bechold, Fr. Thursuar-Eichelbeck und der Vorjahressiegerin Leonie Dörbecker bestehend – achteten dabei auf die Lesetechnik, die Textinterpretation und die Textauswahl. Am Ende konnte sich Elias Peter mit einem kleinen Vorsprung an die Spitze schieben und sich den Titel des „Schulsiegers des Vorlesewettbewerbs 2018/19 der CFS“ holen. Damit qualifizierte er sich für den Kreisentscheid, der sich am 12. Februar 2019 in der Frankenberger Stadtbibliothek ausgetragen hat. Dort trat Elias gegen acht weitere Schulsieger des Landkreises in Frankenberg vor einer sechsköpfigen Jury an und hielt seinen Vorlese-Konkurrenten souverän stand. Auch wenn er in dieser Runde nicht als Sieger des Wettbewerbs hervorging, so freute er sich über eine weitere Urkunde und einen Buchpreis. Gratulation!

 

Bericht: Doris Bechold


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden