Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Seniorenheimprojekt H9

Am 18.05.2018 war die H9 der CFS Gemünden im Seniorenheim und hat in zwei Gruppen im Heim mitgearbeitet.

 

Die Arbeit draußen an der frischen Luft hat viel Spaß gemacht. Zum Beispiel musste eine Hecke zurückgeschnitten werden. Auch wurde ein Beet angelegt. Dafür wurde zunächst die alte Erde abgetragen, eine Beetbegrenzung aus Steinen gelegt und im Anschluss frische Erde aufgetragen. An verschiedenen Stellen wurde noch Unkraut beseitigt.

Zu Beginn hat die Gruppe, die drinnen mit den Senioren gearbeitet hat, eine halbe Stunde Gymnastik mit den älteren Menschen gemacht. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler den Bewohnern zwei Etagen nach oben geholfen. Oben angekommen wurden nach dem Händewaschen Erdbeeren für Marmelade geschnitten. Nach dem Abwiegen wurde Zucker zugegeben und zu einer Masse püriert. Danach konnte die Marmelade gekocht und in Gläser umgefüllt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten als Dank jeweils ein Glas mit nach Hause. Zwischendurch wurde den Bewohnern vorgelesen und nebenbei darauf geachtet, dass sie etwas Wasser trinken. Auch wurden einige Lieder gesungen. Nebenbei war immer Zeit für das ein oder andere Gespräch. Die Zusammenarbeit mit den älteren Menschen war interessant und abwechslungsreich.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden