Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Bericht zum „Tag des Lesens“

Am Dienstag, den 24.04.2018 führten die Klassen 1 bis 6 der Cornelia-Funke-Schule einen Projekttag zum Thema Lesen durch. Dieser Tag wird seit mehreren Jahren gemeinsam von der Grundschule und der Sekundarstufe geplant und findet anlässlich des „Tags des Buches“ statt, der am 23.04. begangen wurde.

Über 220 Schülerinnen und Schüler durften sich jahrgangsübergreifend in zehn verschiedene „Buch-Projekte“ einwählen. In diesen Projekten wurden ausgewählte Bücher von den Deutschlehrerinnen und Lehrern der Klassen 1 bis 6 vorgestellt und besondere „Aktionen“ zum Buch vorbereitet.

 

So stellten zum Beispiel zum Buch „Geheimnisvolle Nachrichten“ die Schülerinnen und Schüler selber Zitronenlimonade her. Bei der Geschichte „Post für den Tiger“ bastelten die Kinder Briefmarken, Briefumschläge und ein Dosentelefon. Zum Buch „Survival – Verloren am Amazonas“ lernten die Schülerinnen und Schüler Überlebenstricks in der Natur.

Begonnen hatte der „Tag des Lesens“ allerdings mit einem „Promilesen“. Hier durften sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls bei prominenten Gemündenern wie Frau Heißmeier und Frau Pohlmann aus den Kindertagesstätten, bei Herrn Pfarrer Jung oder Marieke Golde-Bohrmann von der Feuerwehr einwählen und ihnen beim Vorlesen aus spannenden Bücher zuhören.

 

Zum Abschluss trafen sich alle Schülerinnen und Schüler im Atrium um gemeinsam das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ zu singen. Allen Beteiligten wurde gedankt und die Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Teilnahme eine Urkunde.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden