Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Zusammenhalt und ein gutes Miteinander? Mit einem starken Teamgeist fällt das leicht!

Bild von der Einschulungsveranstaltung mit Schulleiterin Doris Bechhold, Ralf Martin und Stefanie Kajtezovic (stehend v. links nach rechts)
Bild von der Einschulungsveranstaltung mit Schulleiterin Doris Bechhold, Ralf Martin und Stefanie Kajtezovic (stehend v. links nach rechts)

 

Die Einschulungsfeier des neuen Jahrgangs 5 wird an der Cornelia-Funke-Schule traditionell von den sechsten Klassen gestaltet. In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Andrea Detsch und Jessica Ysop und mithilfe zweier externer Tanztrainerinnen sowie eines Sportlehrers ein Theaterstück einstudiert.

Erzählt wurde die Geschichte des kleinen Teamgeists, der sich zu Beginn des Schuljahres Sorgen macht, ob er es denn schaffen könne, zusammen mit den neuen Schülerinnen und Schülern genauso stark zu werden wie sein Vorgänger. Der große Teamgeist möchte seinem kleinen Freund Mut machen und holt sich dazu die Unterstützung der frischgebackenen Sechstklässler. Gemeinsam zeigen sie, was sie mit gegenseitigem Vertrauen und guter Zusammenarbeit mittlerweile alles auf die Beine stellen können: Mit Flötenstücken und Gesang, Akrobatik und Artistik, selbstgeschriebenen englischen Dialogen und einer Zumba-Tanzeinlage wurde das Publikum glänzend unterhalten. Am Ende ist der kleine Teamgeist ziemlich beeindruckt und zuversichtlich, dass auch er es schaffen wird, für seine neuen Schützlinge ein hilfreicher Gefährte zu werden.

Im Anschluss an die Vorführung wurden die neuen Fünftklässler dann von Schulleiterin Doris Bechold mit guten Wünschen und kleinen Geschenken in die Obhut ihrer neuen Klassenlehrer Stefanie Kajtesovic und Ralf Martin übergeben.

 

Ihren eigenen Teamgeist konnten die neuen Klassen dann an drei Teamfindungstagen zu Beginn der zweiten Schulwoche entdecken und trainieren. Mithilfe von erlebnispädagogischen Elementen wie Kooperationsspielen und einem Besuch im Kletterwald übten sie, gemeinsam Aufgaben zu lösen, aufeinander acht zu geben und sich gegenseitig zu unterstützen. Dabei erfuhren sie z.B., dass man sich leichter an schwierige Aufgaben herantraut, wenn man weiß, dass man nicht allein ist und ermunternde Worte hört. Außerdem stellte sich heraus, dass manche Dinge nur gelingen können, wenn man möglichst genaue Absprachen trifft, in die alle einbezogen werden.

An diese und weitere Erkenntnisse und das gemeinsam Erlebte werden die Schülerinnen und Schüler sich während ihrer weiteren Schullaufbahn, aber auch im Alltag hoffentlich noch oft erinnern.

 

Susann Urban, Schulsozialarbeit

Foto: Pflug
Foto: Pflug

Links ist ein Titelbild aus der HNA von 16.8.2017 zusehen, welches die neue Klasse 5b mit Klassenlehrer Ralf Martin im Untericht zeigt.

 

HNA, 16.8.2017


Impressum | Datenschutz | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden