Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Schule beteiligte sich am Tennis-Cup

Auf der Tennisanlage in Gemünden: Unser Bild zeigt eine Vorübung der Schüler für den Einzelwettbewerb im Grundschulcup. Foto: nh
Auf der Tennisanlage in Gemünden: Unser Bild zeigt eine Vorübung der Schüler für den Einzelwettbewerb im Grundschulcup. Foto: nh

Theo Schätte stellte motorische Schwächen fest

 

GEMÜNDEN. Frühmorgens um 8 Uhr ging es los: Über 40 Kinder der Jahrgangsstufe zwei machten sich von der Schule auf den Weg zur Tennisanlage des TC Gemünden. Dort wurden sie vom Vorsitzenden und einem ehrenamtlichen Helferteam begrüßt. Zuerst erhielt jeder ein vom Hessischen Tennisverband gespendeten T-Shirt. Dann wurden Mannschaften mit vier bis fünf Kindern gebildet und die Wettkämpfe konnten beginnen. An vier so genannten Motorik-Stationen kämpften jeweils zwei Mannschaften darum, wer am besten mit dem Ball umgehen kann.

 

„Mann gegen Mann“

Im Einzelwettbewerb wurde „Mann gegen Mann“ um Gewinnpunkte mit dem Tennisschläger und Ball gerungen. Am Ende waren alle Kinder geschafft und konnten sich bei kleinen Snacks, Kuchen und Getränken wieder stärken.

 

Urkunde und Medaille

Jeder Teilnehmer erhielt bei der Siegerehrung eine Urkunde und eine Medaille. Der Wettkampf zeigte deutlich, dass sehr viele Kinder beim Umgang mit dem Ball motorische Schwachstellen haben. Dazu sagte Theo Schätte: „Es ist schon bedenklich, dass viele Kinder gegenüber der Vor-Handy-Zeit den einfachen Umgang mit dem Ball wie Fangen, Werfen und Ballflug-Einschätzen nicht mehr beherrschen.“

Klassenlehrerin Hanna Gläser und Theodor Schätte bedankten sich ausdrücklich im Namen der Cornelia-Funke-Schule für die Organisation des Tennisgrundschulcups durch den TC Gemünden. Der TC Gemünden bietet immer samstags ab 10 Uhr ein Jugendtraining an. Interessierte Kinder können ohne Anmeldung einfach mal vorbeischauen. (nh/off)

 

HNA, 22.06.2017


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden