Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

8 SchülerInnen des Französisch (WPU-Kurs) fahren zur DELF-Prüfung nach Gießen

Am Samstag, dem 18.03.2017 war es soweit. Acht Schülerinnen und Schüler des Französischunterrichtes der 9. Klasse fuhren zusammen mit ihrer Französischlehrerin (Frau Möbus) an die Liebig-Schule nach Gießen, um dort ihre mündliche DELF-Prüfung abzulegen.

Von Frankenberg aus fuhr die Gruppe der Cornelia-Funke-Schule um 11:30 Uhr gemeinsam mit sechs Schülerinnen und Schülern der Edertalschule zur Liebig-Schule an der die diesjährigen mündlichen Prüfungen stattfanden.

In Gießen angekommen wurde jeder Schüler von einer Organisatorin abgeholt und in einen Vorbereitungsraum geführt. Dort wurden Themen ausgegeben, auf die die Schüler sich zehn Minuten lang vorbereiten konnten. Danach ging die Prüfung los.

 

Jeder Schüler kam einzeln in einen Raum, in dem zwei französische Prüfer saßen. Zunächst stellten sich die Schülerinnen und Schüler sich auf Französisch vor und sprachen über sich selbst, ihre Familie, Hobbies und Freunde. Danach wurde über ein zuvor ausgewähltes Thema diskutiert und ein Rollenspiel durchgeführt. Nach ca. 10 Minuten war die mündliche Prüfung vorbei und die Schülerinnen verabschiedeten sich mit einem freundlichen „Au revoir!“ von ihren Prüfern. Um 14:00 Uhr traten alle gut gelaunt und erleichtert die Rückreise nach Hause an, um in ihr wohlverdientes Wochenende zu starten.

 

Der schriftliche Prüfungsteil der DELF-Prüfungen findet am Samstag, dem 25.03.2017 an der Cornelia-Funke-Schule statt. Die Prüfungsergebnisse werden den Prüflingen voraussichtlich im Juni bekannt gegeben. Die DELF-Zertifikate werden im Oktober von Paris aus an die Schulen versendet und dann an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgehändigt.

 

Bericht von Karolina Möbus

„DELF“ (Diplôme d‘ études en langue franҫaise)

Das DELF Zertifikat ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Das Zertifikat wird vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.

 

Die Prüfungen können in unterschiedlichen Niveaustufen durchgeführt werden und bestehen aus zwei Prüfungsteilen (mündliche und schriftliche Prüfung).

Mehr Informationen zu DELF unter:

https://mainz.institutfrancais.de/franzoesisch-lernen/delf-dalf


Impressum | Datenschutz | Cookie Policy | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden