Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Schule verschönert

Beim Nachmittagsangebot „Miteinander-Füreinander: Neues lernen international“ können sich einheimische Schülerinnen und Schüler und solche, die noch nicht lange in Deutschland leben, in lockerer Atmosphäre begegnen und kennenlernen. Im Austausch über Familie, Hobbies, Lieblingsessen, Musik und Fernsehen lassen sich immer wieder Gemeinsamkeiten entdecken. Gemeinsame Spiele und Aktivitäten bringen viel Spaß und neue Gelegenheiten, die Sprache zu üben.

Im Laufe des letzten Schulhalbjahres entstand bei den AG-Teilnehmern die Idee, eine bislang leere Wand in der Schule verschönern zu wollen. Dabei sollte die kulturelle Vielfalt unserer Schule dargestellt werden. Denn bei genauerer Überlegung fiel auf, dass viel mehr Schülerinnen und Schüler der CFS ausländische Wurzeln haben als zunächst gedacht. Manche haben noch einen sehr engen Bezug zu ihrem Herkunftsland, andere wurden hier geboren und kennen die Heimat ihrer Eltern oder Großeltern nur aus Erzählungen oder dem Urlaub. Trotzdem sind auch diesen Schülerinnen und Schülern ihre Wurzeln oft sehr wichtig und in vielen ihrer Familien ist die andere Kultur über die Sprache, das Essen oder bestimmte Traditionen im Alltag noch präsent.

Um dies zu würdigen und willkommen zu heißen, gestaltete die AG Keilrahmen mit verschiedenen Landesflaggen und einem freundlichen Gruß in der zugehörigen Sprache. Die fertigen Kunstwerke verschönern nun den Erdgeschossflur im Altbau.

 

Susann Urban, Schulsozialarbeit


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden