Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Ausflug der Klasse 4b ins Schneewittchendorf Bergfreiheit am 8.7.15

Bergfreiheit

Die Klasse 4b der Cornelia-Funke-Schule Gemünden hat am 8.7.2015 einen Klassenausflug zum Dorf Bergfreiheit gemacht. Sie sind zuerst mit dem Bus zu einem Besucherbergwerk namens „Bertsch“ gefahren. Dieses lag etwas abseits vom Dorf Bergfreiheit. Zu Beginn der Führung mussten sich die Kinder erstmal Helme anziehen. Herr Hübner, ein Bergwerksführer, hat ihnen sehr viel über das Bergwerk erzählt. Als sie sich langsam dem Ausgang näherten, durften sie an einem Rad drehen, das große Steine zerkleinerte. Das Bergwerk wurde 1552 erbaut. Es diente dazu, Erz aus verschiedenen Gesteinen zu holen, um damit Silber und andere Sachen herzustellen.

Danach ist die Klasse ein Stück zurück nach Bergfreiheit in das Schneewittchenhaus gelaufen. Dort hat sie Frau Kürtel, die Verwalterin des Hauses, auch schon erwartet. Sie hat ihnen das Haus vorgestellt. Frau Kürtel hat immer jeweils 7 Kindern erlaubt, Zwergenmützen aufzuziehen, um ein Foto zu machen. Danach sind alle Kinder samt dem Lehrer Herr Schätte und Frau Mann die Treppe hinaufgelaufen. Dort sind sie dann in einen großen Raum gegangen, wo alle einen Film geschaut haben. Zum Schluss haben alle noch eine kleine Süßigkeit und ein Ausmalbild bekommen. Die Klasse verabschiedete sich herzlich von Frau Kürtel und fuhr glücklich zur Schule, wo sie einen Aufsatz über den Ausflug nach Bergfreiheit schreiben sollten.


Aufsatz von Lea Mertke und Melissa Christ, 4b


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden