Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Es flossen Freudentränen

Cornelia-Funke-Schule in Gemünden verabschiedete 28 Haupt- und Realschüler

GEMÜNDEN.

„Fabelhaft! Habt’s abgerafft. Steht voll im Saft. Wär ja gelacht. Mit ganzer Kraft habt ihr die Macht. Dass es so kracht. Das Leben wartet auf Typen wie euch mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. Sondermodell. Limited Edition. Also macht’s gut. Oder wenigstens das Beste draus.“ Pfarrer Hilmar Jung traf mit seinen Worten zur Verabschiedung von 28 Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Realschulklasse der Cornelia-Funke-Schule Gemünden voll ins Schwarze. Stehende Ovationen galten ihm, bevor er die Jugendlichen mit Gottes Segen in das vor ihnen liegende Leben entließ.

Die Jugendlichen erhielten ihre Abschlusszeugnisse der Mittleren Reife und des Hauptschulabschlusses. Strahlende Gesichter der Klassen H9 und R10. Freudentränen und Umarmungen - viele Emotionen. Neun und zehn Jahre Schulzeit sind nun zu Ende. „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“, rief Schulleiterin Doris Bechold den Schulabgängern zu. Bechold verglich die Schulzeit der jungen Erwachsenen mit einem Weg durch die Schuljahre, der mit dem ein oder anderen Stolperstein versehen gewesen sei. Dennoch sei schließlich ein Fundament aus Steinen entstanden – eine gute Basis für die Zukunft. Die Klassenlehrer Konrad Möbus und Tobias Truß erinnerten in ihrem gemeinsamen Rückblick - einer Eigeninszenierung des Werbespots „Supergeil“ - an die Cornelia-Funke-Schule mit all ihren Facetten. In humorvoller Art präsentierten sie die Schule als „supergeilen Lernplatz“. Mit stehenden Ovationen dankten die Schüler ihren Pädagogen für ihr stetes Engagement und die kreative Präsentation.

Die Schüler ihrerseits, Lena Schweinsberger, Andreas Walker und Christian Maier, offerierten Schülern, Eltern, Großeltern und Freunden ihr eigene Sichtweise der zurückliegenden Schulzeit mittels eines Überlebenspaktes oder in Gedichtform. Von Lob und Ehre bis hin zur Kritik war in ihrem Rückblick alles dabei.

Jahrgangsbeste geehrt

Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für die Unterhaltung der Gäste. Die Bläsergruppe und die Schulband der CFS unterhielten mit „Highland Cathedral“. Musikalische Beiträge wie „Love me like you do“ bis zum Megahit „Atemlos“, vorgetragen von den Grundschülerinnen Carlotta Riehl und Melissa Gillung, ließen das Programm bunt erstrahlen. Doris Bechold ehrte einige Jugendliche für gute Leistungen. Samantha Range und Jasmin Weber hatten als Jahrgangsbeste die Hauptschule abgeschlossen. Jonas Lomp war bester Realschüler des Jahrgangs. Nora Neubauer wurde für ihre hervorragende Abschlusspräsentation zum Thema „Martin Luther“ im Fach Religion ausgezeichnet.

Am Ende trafen sich noch einmal alle Schüler, um beim Finale auf der Bühne gemeinsam den WM-Hit „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani zu singen.

(zoh)


Sie wurden verabschiedet:

Verabschiedung Haupt- und Realschüler Cornelia-Funke-Schule Gemünden


Hauptschule Klasse 9H, Klassenlehrer Tobias Truß:

Niklas Berneburg, Nathalie Dreier, Marvin Fallatik, Samantha Range, Jannik Röse, Lena Schweinsberger, Daniel Seibel, Til Seitz, Mina Wahidi, Andreas Walker, Jasmin Weber.


Realschule Klasse 10R, Klassenlehrer Heinrich Konrad Möbus:

Ruslan Bisembaev, Hendrik Eierdanz, Antonia Ernst, Lukas Kummer, Jonas Lomp, Mark Lotz, Christian Maier, Marisa Menzel, Nora Neubauer, Armin Nurkovic, Heiner Ochse, Lukas Rabben, Lea Rollka, Janik Schaumburg, Armin Semin, Sukhmanjot Singh, Tjard Felix Stimmler. (nh)


HNA, 11.07.2015


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden