Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Kurzbericht zum Gedenkstättenbesuch Buchenwald

Die beiden Abschlussklassen der CFS, die H9 und die R10, waren am Freitag, 19.06.2015 zu Besuch der Gedenkstätte Buchenwald sowie anschließend im nahegelegenen Weimar. Der Bericht ist mit Bedacht kurz und rein informativ gehalten.

Der Gedenkstättenbesuch in Buchenwald startete  mit der 1 ½ stündigen Führung gegen 11:30 Uhr. Beginnend von der Information (ehem. SS-Kasernengebäude), an dem wir abgeholt wurden, ging es über den Carachoweg vorbei an der Registratur u. Kommandantur, wo die Häftlinge empfangen wurden.  Nach der Betrachtung des Models der gesamten damaligen Anlage im Torgebäude, dem Innehalten am Torschriftzug „JEDEM DAS SEINE“ und der Betrachtung der angehaltenen Toruhr wurden der Apellplatz, der Zaun, die Wachtürme und der Bärenzwinger besichtigt. Die Führung beinhaltete zudem das Denkmal für alle Opfer des KZ, welches durch eine auf Körpertemperatur angewärmte Platte  auffällt und das Betreten der Pathologie sowie des Krematoriums inklusive des Kellers. Gegen 13 Uhr fanden wir uns wieder an der Information ein und schauten uns den 30 Minuten dauernden Film mit Zeitzeugenaussagen und Informationen zum Konzentrationslager Buchenwald an.

Weitere Informationen sind auf der Seite der Gedenkstätte einsehbar.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden