Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Projekt "PC-Arbeitsplatz für die Schulhomepage" abgeschlossen

Dank des Fördervereins hat die Cornelia-Funke-Schule Gemünden nun einen Arbeitsplatz für Lehrer und Schüler, an dem Inhalte für die Schulhomepage erarbeitet und in die Homepage eingebaut werden können.

"Mit der vorhandenen Hardware, die im Rahmen der Schulausstattung zur Verfügung gestellt wird, können aktuelle Webinhalte, Videos, Grafiken nicht zeitgemäß bearbeitet werden. Die Computer sind zu langsam. Dazu können wir die Software nicht aktualisieren. Manche Inhalte werden gar nicht mehr dargestellt.", so Lehrkraft Tobias Truß. Aus diesen Gründen wendete man sich an den Förderverein, der Hilfe signalisierte.

Gemeinsam mit der Abschlussklasse H9 wurde ein Computer für den Officebetrieb zusammengestellt. An alle Einzelteile im PC also auch an die Pheripherie (von der Steckdosenleiste bis zum Cardreader) musste gedacht werden. Die Komponenten sollten so gewählt werden, dass sie für heutige und zukünftige Office- und Multimedieaaufgaben ausreichen. Anschließend wurden die einzelnen Hardwareteile bestellt und im Arbeitslehreunterricht zusammengebaut. Der PC fand im Nebenraum der Schülerbibliothek seinen Platz. Dieser ist gut für alle erreichbar, bietet aber auch mehr Ruhe als der Lehrervorbereitungsraum, indem früher an der HP gearbeitet wurde. Als Betriebssystem hat sich das Team für ein Linux mit grafischer Oberfläche (Kubuntu) entschieden, das alles bietet, um Videos, Bilder und Texte zu bearbeiten und online zu stellen.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden