Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Medienpädagogischer Aktionstag an der CFS -  „Blinde Kuh, Spielaffe, YouTube und wir mitten drin"

Die Kinder der Klasse 4a erlebten am vergangenen Samstag einen actionreichen Medientag. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zusammen mit ihren Eltern bzw. einer Tante und einem Onkel, wie man sich in der Welt der Medien besser zurecht findet. Durchgeführt wurde der Tag von dem Verein für Kultur- und Medienpädagogik „Blickwechsel“, die mit drei Teamerinnen und Teamern durch den Tag führten.

In insgesamt vier Stationen wurden gesurft, beratschlagt und nachgedacht. Dabei waren die Erwachsenen immer mit von der Partie. Immer etwa 1 ½ Stunden verblieb man an einer Station, bevor man die nächste aufsuchte.

In der Gruppe „Getrickst – Videoportale kreativ nutzen“ wurde die Plattform „youtube“ genauer beleuchtet und im Anschluss daran kleine Trickfilme gedreht. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei mit ihren Eltern gemeinsam eine Idee entwickeln, diese fotografisch umsetzen, mit dem Programm „Movie-maker“ bearbeiten, vertonen und einen Vor- und Abspann gestalten. Die entstandenen Filme werden demnächst im Internet zu sehen sein.

Die zweite Gruppe „Gecheckt! Gute Seiten suchen und finden.“ schaute sich diverse Kinderseiten genauer an. Sie untersuchten dabei die Aufmachung, beurteilten den Aufbau und die Gestaltung und schauten auch im Impressum nach, wer für die jeweilige Seite verantwortlich ist. Dazu mussten die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern auch einen Fragebogen ausfüllen und durften Sterne für die Seiten vergeben. Es wurde noch auf besondere Seiten hingewiesen, die als sicher für Kinder gelten und wie man diese findet.

An der letzten Station „Gespielt – Browsergames gemeinsam zocken“ traten immer Teams aus Kind – Erwachsenen gegeneinander an. Sie mussten mit Löffeln Erde für ein Feld bereit machen, mit ihrem Ackergaul (Hüpfpferd) Runden reiten, Erbsen mit Strohhalmen ernten und Kresse säen. Dabei durfte man immer entscheiden, ob man Geld einsetzt, um schneller, schöner, einfacher unterwegs zu sein. Diese Station war sehr beliebt, da es hier viel zu lachen gab. Zuletzt wurde dann die tatsächliche Aktion mit der Internetwelt in Zusammenhang gebracht und beleuchtet. Dabei wurde die Gefahren aber auch der Spaßfaktor dieser Spiele genauer betrachtet.

Den Abschluss bildete eine gemeinsame Runde, in der die Kinder Fische angelten, auf denen Diskussionsfragen für Eltern oder Schüler standen. Dabei ging es um Passwörter, WhatsApp, sicheres Surfen, Dauer der PC – Nutzung usw.

Alle waren angetan von diesem Medientag und da die Eltern auch für ein leckeres Buffet gesorgt hatten, fehlte es auch nicht an genussreicher Versorgung. Kinder, Erwachsene und Lehrerinnen waren überzeugt, dass man diese Aktion nur weiterempfehlen kann.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden