Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

„Eine spannende Aufgabe“

Einführung der neuen Schulleiterin der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden

Doris Bechold ist seit einer Woche Schulleiterin der Cornelia-Funke-Schule

 

VON FLORIAN KÜNEMUND

 

GEMÜNDEN. Doris Bechold hat die erste Woche als neue Schulleiterin der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden hinter sich. „Auch wenn ich schnell gemerkt habe, dass sich einiges verändert hat, so fühle ich mich hier trotzdem äußerst wohl“, sagte die 44-Jährige in einer Feierstunde am  Montagnachmittag. Dort wurde sie von Kollegen und Gästen offiziell begrüßt, nachdem sie am 1. Februar ihren neuen Posten übernommen hatte.

Jörg Langheld vom staatlichen Schulamt überbrachte die Versetzungsverfügung zur Unterzeichnung. Direktorin ist Doris Bechold zunächst kommissarisch. Das sei der normale Gang, erklärte Langheld. „Aber wir sind zuversichtlich, dass wir diese Übergangszeit bis zum 1. Oktober abgehakt haben“,   sagte Langheld. Er dankte zudem den Konrektoren Thomas Mandel, und Cathrin Boucsein, die mit Unterstützung durch das übrige Kollegium die Geschicke der Gemündener Schule kommissarisch seit September 2014 geleitet haben. Damals verließ Schulleiterin Kerstin Gnoth die Schule.

„Als Herr Langheld vom Schulamt uns kurz danach gesagt hat, dass er uns bis zum Beginn des zweiten Halbjahres im Februar Ersatz beschaffen wolle, hat das eigentlich keiner so richtig geglaubt“, sagte Konrektor Thomas Mandel. Umso schöner sei es, dass mit Doris Bechold nun eine alte Bekannte zurückgekehrt sei. „Damit wird zwar die Tradition gebrochen, dass seit über 50 Jahren an unserer Schule immer ein Lehrer oder Konrektor aus dem aktuellen Kollegium zum Schulleiter befördert wird, aber wir sind uns alle sicher, dass Frau Bechold eine gute Wahl ist und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit“, so Mandel.

Das sei auch insofern gut, als dass sie als Außenstehende einen objektiveren Blick auf die Arbeitsprozesse habe. Alte Bekannte ist Bechold deshalb, weil sie bereits von 1996 an direkt nach ihrem Referendariat zwölf Jahre lang Deutsch- und Biologielehrerin an der heutigen Cornelia-Funke-Schule war, die damals noch Mittelpunktschule Gemünden hieß (HNA berichtete). Nach sieben  Jahren als Konrektorin an der Emil-von-Behring-Schule in Marburg kehrte sie nun an ihre erste Wirkungsstätte zurück. „Ich hatte nie geplant, als Schulleiterin hierher zurückzukommen, doch da mein Lebensmittelpunkt in Gemünden ist und ich wunderbare Jahre an der Schule hatte, habe ich mich auf die freie Stelle beworben“, sagte Bechold. Ihr sei aber wichtig, andere Erfahrungen gemacht zu haben. „Es ist eine spannende Aufgabe, die Potenziale einer Schule zu erkennen und sie weiterzuentwickeln“, sagte Doris Bechold. Auch Bürgermeister Frank Gleim, Konrad Gleim vom Förderverein sowie Personalratschefin Elke Thursar-Eichelbeck hießen sie herzlich willkommen.

 

Zur Person

DORIS BECHOLD ist 44 Jahre alt und stammt gebürtig aus Bad Kötzting, einer Stadt im oberpfälzischen Kreis Cham in Ostbayern. Ihr Referendariat absolvierte sie in Weiterstadt an der Abrecht-Dürer-Schule und war danach ab 1996 zwölf Jahre lang Deutsch- und Biologielehrerin an der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden. Nach sieben Jahren als Konrektorin der Emil-von-Behring-Schule in Marburg kehrte sie am 1. Februar als Schulleiterin zurück. Mit ihrem Lebensgefährten lebt sie seit vielen Jahren in einem Haus in Gemünden. (flk)

 

 

HNA, 10.02.2015


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden