Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

40 Jahre Schulpartnerschaft

Im August 1974 wurde der Antrag auf eine Schulpartnerschaft zwischen dem College Marcel Proust in Illiers und der damaligen Grund-, Haupt- und Realschule Gemünden genehmigt. Im April 1975 kamen die französischen Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal nach Deutschland und besuchten unter anderem auch die ehemalige DDR. Seit damit knapp 40 Jahren findet dieser Schüleraustausch zwischen der CFS Gemünden und dem College in Illiers statt. Während im Mai diesen Jahres die deutschen Kinder ihre französischen Freunde in der Partnerstadt besuchten, kamen diese im November nach Deutschland. Nach einem Kennlernwochenende in den Familien stand am Montag zunächst der Schulbesuch der Cornelia – Funke – Schule im Vordergrund.

 

Die französischen Schüler wurden von dem stellvertretenden Schulleiter Thomas Mandel und einer der Organisatorinnen Karolina Möbus durch die Schule geführt und nahmen anschließend in Gruppen am Unterricht teil. Am Nachmittag entdeckten sie dann in einer Stadtrallye die Wohrastadt. Am Dienstag wurden Tischtennisschläger gebaut,  an einer Fotostory in der Schule gearbeitet und am Nachmittag das Bergwerk sowie die Edelsteinschleiferei in Bergfreiheit besucht. Während am Mittwoch eine Fahrt nach Kassel in die Kurhessentherme auf dem Programm stand, fuhren die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag nach dem Unterricht an der CFS nach Marburg. Am Freitag besuchte man die Bäckerei Metz in Grüsen und am Abend fand ein gemeinsamer Abschlussabend im Atrium der Schule statt. Die Eltern hatten ein großes Buffet vorbereitet und die Landjugend Geismar tanzte für und mit den deutschen und französischen Schülern. Am frühen Samstagmorgen ging der Zug zurück nach Illiers. Die Organisatorinnen Gabriela Magotsch, Karolina Möbus und Sabine Reese blicken auf eine schöne Woche zurück und planen schon den Jubiläumsaustausch 2015. 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden