Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Flötentöne und eine Zeitreise

29 Schüler starteten in die fünfte Klasse der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden

 

VON CHRISTINE HEINZ

GEMÜNDEN. Viel Musik und ausgefallene Kostüme: Es war eine bunte und sehr herzliche Begrüßung, die die Klassen 6a und 6b für die neuen Fünftklässler in der Sport- und Kulturhalle der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden bereithielten.

Mozart und ein Picknick

Mit dem Musical „Die Abenteuer des Flötentoni und der Zeitmaschine Tempora Fugata“ führten die Schüler unter Leitung von Frau Thursar-Eichelbeck und Frau Schneider die Fünftklässler durch verschiedenen Epochen und Musikrichtungen. So wurden nicht nur Mexiko und die USA „bereist“, sondern auch Deutschland und Österreich. Hier bekam der junge Mozart seinen großen Auftritt auf der Bühne. Ein Picknick in Frankreich und ein Abstecher in die Welt der Disco-Musik wurden ebenfalls geboten. Thomas Mandel, Konrektor und stellvertrender Schulleiter, begrüßte die neuen Fünftklässler mit einer Gratulation: „Ihr seid jetzt keine Grundschüler mehr“.


Fitness unter Beweis

In seiner Begrüßungsrede stellte er Schüler und Eltern dann auch gleich vor ein kleines Rätsel, in dem es um ein Wettrennen ging. So konnten gleich alle unter Beweis stellen, wie fit sie schon sind. Konrektor Mandel appelierte im Anschluss an die Eltern, ihren Kindern zwar Hilfestellung aber gleichzeitig auch genügend Raum zu geben., um eigene Wege zu gehen. Im Anschluss ging es für alle 29 Schüler in ihren Klassenraum, wo die Klassenlehrerinnen Andrea Detsch und Stefanie Kajtezovic noch einige Worte an die Eltern richteten. Für alle Anwesenden kam dann noch ein spannender Moment: Alle Kinder wurden mit Lehrerin vor dem Schultrakt fotografiert. Danach hieß es dann für die stolzen Eltern Abschied nehmen.


HNA, 10.09.2014


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden