Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Tagesseminar der SV an der CFS durchgeführt

Am Donnerstag, dem 12.6.2014, führte die SV mit ca. 50 Schülerinnen und Schülern ein Tagesseminar für die Schüler der Klassen 5-8 durch.

 

Nachdem in der 1. Stunde über die Struktur der SV, die Aufgaben und die Mitbestimmungsrechte in der Schule informiert wurde, arbeiteten die Schüler und Schülerinnen anschließend in Kleingruppen zu den Themen „Junior-SV“, „Klassensprecher“, „Rechte der SV“, „Wir planen eine SV-Aktivität“ und „Homepage“.

In der 4. Stunde stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor und besprachen aufkommende Fragen. Die Gruppen wurden vom SV -Team geleitet.

 

Vielen Dank an die Teamer und Protokollanten: Pascal Rindte und Lena Langner, Nicole Justus und Andreas Walker, Henrik Eierdanz und Christian Maier, Armin Semin und Lena Schweinsberger, Max Gerlings und Christian Sartison, Frau Otto (Schulsozialarbeit) und Frau Köhler (Verbindungslehrerin).

 

An gleichen Tag führte Tobias Truß als PoWi Lehrer der R7 eine Kurzeinheit zum Thema SV für diese Klasse durch. Nachdem diese Klasse in der ersten Stunde ebenfalls am Impulsreferat "Struktur der SV" teilnahm, beschäftigte sie sich anschließend ausführlich mit verschiedenen Themen der Schülervertretung. Z.B. wurden die rechtlichen Bestimmungen, die für die Arbeit der SV wichtig sind, besprochen. Passend zum Fach PoWi wurden Begriffe wie "Interessenvertretung" geklärt. An wen man sich bei Fragen oder Problemen wenden kann, war nach diesem Tag auch klar. Zudem wurden Ablauf einer "Klassensprecher- oder SV-Wahl", der demokratische Aufbau einer Schule mit ihren Gremien (z.B. Gesamt- o. Schulkonferenz) druchgesprochen.

Anschließend informierten sich die Schülerinnen und Schüler der R7 noch über ihre Rechte u. Pflichten im Bezug auf die Themen Hausaufgaben, Anzahl und Wertung von Klassenarbeiten und die möglichen Teilnahmen an Konferenzen.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden