Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Eine erlebnisreiche Woche

Die Cornelia Funke-Schule empfing 18 Schüler ihrer Partnerschule aus Illiers- Combray. Es war der Gegenbesuch der Franzosen, denn die Gemündener Schüler waren im Juni am Collège Marcel Proust zu Gast.

 

Die Franzosen erlebten eine unterhaltsame Woche.

Am Montag erkundeten sie die CFS, nahmen am Unterricht teil und besuchten den Bürgermeister von Gemünden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Atrium der CFS stand am Nachmittag der Sport im Vordergrund. Bei gemeinsamen Spielen kamen sich die Schüler näher.

Am Dienstag ging es nach Frankfurt in das Mitmachmuseum Experiminta. Nach vielen erlebnisreichen Versuchen wurde am Nachmittag ausreichend „geshoppt“.

Am Mittwoch planten die Franzosen das gemeinsame Mittagessen, kauften dafür ein und bereiteten es vor. Am Nachmittag besuchten alle gemeinsam das Schwimmbad in Medebach.

Am Donnerstag gab es eine Führung und einen Workshop im Naturkundemuseum in Kassel. Ganz Mutige konnten sich auch noch die Spinnenausstellung ansehen. Danach erkundeten sie die Kassler Innenstadt.

Am Freitag besichtigten die Franzosen die Bäckerei Metz in Grüsen und machten erste Erfahrungen mit dem finnischem Kegeln "MØLKY". Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein mit Eltern und Schülern im Atrium der CFS. Die Eltern hatten ein fantastisches Buffet zubereitet. Die Tanzgruppe der Landjugend Geismar erfreute alle durch mehrere Tänze, wobei sie die Anwesenden mit einbezogen und so endete eine erlebnisreiche Woche. Am Samstagmorgen kehrten die Franzosen traurig nach Illiers zurück.

 

Bericht: Gabriela Magotsch


Impressum | Datenschutz | Cookie Policy | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden