Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Grundschulsportfest 2013 an der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden

Schüler der 3a beim Hindernisbrennball
Schüler der 3a beim Hindernisbrennball

Auch die 20. Auflage der Gemündener Grundschulsporttage war ein voller Erfolg. 150 Kinder der 3ten und 4 ten Klassen der gastgebenden Cornelia-Funke-Schule Gemünden und der benachbarten Grundschulen aus Rosenthal und Haina verbrachten zwei Vormittage mit Spielen, Werfen, Dribbeln, Turnen und Springen.

 

Mit einem Fußballturnier starteten die 4ten Klassen den 1. Sporttag. Auch Mädchenfußball fand großen Anklang. Schließlich meldeten alle neun Klassen ein Mädchenteam an. Danach maßen sich die Kinder in einer Dribbelstaffel, einer Ausdauerstaffel und einer Sprungstaffel. Zudem galt es eine Gerätebahn zu bewältigen. Auch Joker, mit dem man seine erzielten Punkte in einer Disziplin verdoppeln konnte, wurde eingesetzt. Zum Schluss hatte die Rosenthaler 4b durch den geschickt gesetzten Joker beim Ausdauerlauf die Nase vorn. Knapp dahinter lag die Vertretung der 4a der Cornelia-Funke-Schule, die besonders beim Hindernisbrennball überzeugte. Ihnen folgten die 4b aus Gemünden sowie die 4a aus Rosenthal, die sich mit einen Zähler Vorsprung vor der Grundschule Haina platzierte.

 

 

Eine Schülergruppe vor dem Start beim Hindernisbrennball
Eine Schülergruppe vor dem Start beim Hindernisbrennball

Am 2ten Tag, als die Drittklässler antraten, zeigten sich die Grundschüler aus Haina von ihrer starken Seite. Die Schüler aus der Klosterstadt trumpften groß auf und siegten sicher vor der Rosenthaler Schule, die sich ein heißes Kopf an Kopf Rennen mit der Gemündener 3a und 3b lieferte. Am Ende teilten sich die Gemündener Grundschüler den dritten Rang. Erneut bewährte sich der Einsatz der älteren Schüler, die sowohl die verschiedenen Stationen leiteten als auch die jüngeren Klassen betreuten und ihnen mit Rat zur Seite standen. Außerdem feuerten sie ihre Schützlinge an und motivierten sie. Die CFS unterstützt und fördert dieses Konzept der Schülermentoren schon seit Jahren und sieht durch die Übernahme von Verantwortung einen wichtigen Schritt der Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die eingesetzten Schiedsrichter wickelten den Vormittag gekonnt und selbstbewusst ab und hatten keine Schwierigkeiten bei den Spielleitungen. Aber den Sieger und die Platzierten herauszufinden war eigentlich eher nebensächlich, wie Sportfachbereichsleiter für die Grundschule und Schulsportkoordinator Theo Schätte den Kindern einleitend zu verdeutlichen versuchte: „Wir möchten, dass es für alle ein schöner Tag mit und beim Sport wird und dass alle Kinder unterstützt und angefeuert werden, auch wenn einmal etwas nicht gelingt oder daneben geht“. Dass diese Ziele erreicht wurden, äußerte sich in dem Jubel nach dem Turnier, als sich alle Klassensprecher einen ansprechenden Preis für ihre Bewegungsbox in den Klassen aussuchen konnten.

 

Den ein Erfolg des Tages durch Sport und Bewegung wurde die Aussage eines Drittklässler auf den Heimweg deutlich: „Morgen könnten wir wieder so ein Sportfest feiern“.

 

von Theo Schätte

 

 


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden