Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Frankreich Austausch 2012

Die Schülerinnen und Schüler beider Nationen vor dem Triumphbogen in Paris
Die Schülerinnen und Schüler beider Nationen vor dem Triumphbogen in Paris

20 Französischschüler der Cornelia Funke Schule Gemünden und ihre Lehrerinnen Frau Magotsch und Frau Rohloff besuchten für eine Woche ihre Partnerschule in Illiers/Combray. Sie wurden sehr herzlich von Herrn Sanslaville, Rektor des Collège Marcel Proust , und Herrn Allais, Deutschlehrer der Schule, begrüßt.

Sie verbrachten eine sehr abwechslungs- und lehreiche Woche in Frankreich. In Illiers wandelten sie auf den Spuren des Schriftstellers Marcel Proust, wurden vom Vizebürgermeister der Stadt empfangen und nahmen am Unterricht der Schule teil.

Das Highlight war die Hauptstadt Paris. Hier gab es eine Stadtrundfahrt, der Eifelturm und die Tuillerien wurden erkundet und die Geschäfte der Champs Elysees zum shoppen genutzt.

In Chartres gab es weitere Höhepunkte. Das Museum Compa beeindruckte die Schüler durch die vielen alten land- wirtschaftlichen Geräte und eine Ausstellung zum Thema Fotographie, die Kathedrale durch ihre einzigartigen Fenster. Am Nachmittag waren die Schüler zu Gast im Conseil Général und konnten dort ihr Wissen der franz- ösischen Politik erweitern.

Ein Besuch des Schlosses Maintenon entführte die Schüler noch einmal in die Vergangenheit Frankreichs.

Nach einem schönen Fest mit zahlreichen Vorführungen hieß es dann Abschied nehmen von den sehr gastfreundlichen und netten Gasteltern und den französischen Austausch-partnern, aber im September werden sich alle in Gemünden wiedersehen.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden