Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Grundschulsportfest 2012 der C-F-S Gemünden

Unser Bild zeigt die siegreiche Klasse 4b der  Cornelia-Funke-Schule
Unser Bild zeigt die siegreiche Klasse 4b der Cornelia-Funke-Schule

Auch die 18.te Auflage der Gemündener Grundschulsporttage war ein voller Erfolg. 160 Kinder der 3ten und 4ten Klassen der gastgebenden Cornelia-Funke-Schule Gemünden und der benachbarten Grundschulen aus Rosenthal und Haina verbrachten zwei Vormittage mit Mannschaftswettbewerben beim Spielen, Werfen, Dribbeln, Turnen und Springen.

Mit einem Fußballturnier starteten die 4ten Klassen den 1. Sporttag. Zum ersten Mal spielten auch reine Mädchenmannschaften ihren Meister aus. Danach maßen sich die Kinder bei einer Dribbelstaffel, Ausdauerstaffel, Sprungstaffel, zudem galt es eine Gerätebahn zu bewältigen. Auch ein Joker, mit dem man seine erzielten Punkte verdoppeln konnte, wurde gesetzt.

Zum Schluss hatten die Gemündener 4b durch den geschickt gesetzten Joker die Nase vorn. Denkbar knapp vor den Teams der Nikolaus Hilgermann/ Karl Preising Schule aus Rosenthal und der Vertretung der 4a aus Gemünden sowie der Grundschule Haina.

 

Auch am 2ten Tag, als die Drittklässler antraten, zeigte sich die Rosenthaler Schüler von ihrer starken Seite und belegten die Spitzenposition, dicht gefolgt von der Vertretung aus der Klosterstadt und der Konkurrenz der CFS, die allesamt eine gute Leistung ablieferten.

Erneut bewährte sich der Einsatz der älteren Schüler der 9. Klasse, die sowohl die verschiedenen Stationen leiteten als auch einige jüngere Klassen betreuten und ihnen mit Rat zur Seite standen. Zudem feuerten sie ihre Schützlinge an und motivierten sie. Die Cornelia-Funke-Schule unterstützt und fördert dieses Konzept der Schülermentoren schon seit Jahren und sieht darin einen wichtigen Schritt der Jugendlichen in der Persönlichkeitsentwicklung durch die Übernahme von Verantwortung. Es gab auch Sieger, aber das war eigentlich alles eher nebensächlich, wie der Sportverantwortliche für die Grundschule und Schulsportkoordinator Theo Schätte den Kindern einleitend zu verdeutlichen versuchte: “Wir möchten, dass es für alle ein schöner Tag mit und beim Sport wird und dass alle Kinder unterstützt und angefeuert werden, auch wenn einmal etwas nicht gelingt und danebengeht“.

Das dieses Ziele erreicht wurde, äußerte sich in dem Jubel nach dem Turnier, als sich alle Klassensprecher einen ansprechenden Preis für ihre Klassen aussuchen konnten.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden