Bei guten Wetter, mit gespendetem Obst von Stefanie Schneider vom tegut als Stärkung und Klassenwettkämpfen zur zusätzlichen Motivation fanden die Bundesjugendspiele der Cornelia-Funke-Schule am 13.09.2011 auf dem Sportgelände an der Dietrichskehle statt.
Bei der Verleihung der Ehrenurkunden wurde Armin Semin unter großem Beifall mit der besten Leistung als Junge gewürdigt. Bei den Mädchen zeigte Lena Bock die herausragenste Wettkampfleistung im Vergleich der Jahrgangsbesten.
Die Stationen wurden von den beiden Abschlussklassen des Realschulzweigs betreut. Ebenfalls fungierten die R10er als Riegenführer und begleiteten die Teilnehmer von Station zu Station. Die H9 kümmerte sich um das leibliche Wohl der Schülerinnen und Schüler.
Neben den Disziplinen Sprint, 800/1000, Ballweitwurf, Kugelstoßen sowie Hoch- bzw. Weitsprung wurden in den Wettkampfpausen Klassenspiele ausgetragen. Hier konnten sich die achten Klassen behaupten. Jahrgangsübergreifend sicherte sich die R8a den ersten Platz vor der R8b sowie der H8. Ihr folgten die H7 und die R9a auf den Plätzen.