Cornelia-Funke-Schule Gemünden

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suche sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Berufsorientierung wird an der Cornelia Funke Schule groß geschrieben!

Den Schülern wurden verschiedenste Aufgaben gestellt, die sie in diesem Fall gemeinschaftlich lösen mussten.
Den Schülern wurden verschiedenste Aufgaben gestellt, die sie in diesem Fall gemeinschaftlich lösen mussten.

Bereits zum 3. Mal „ KomPo 7“ durchgeführt.

Statt Mathematik, Deutsch und Englisch stand in der vergangenen Woche für die Schüler der 8. Klassen der Cornelia Funke Schule eine Kompetenzfeststellung (KomPo7) auf dem Stundenplan. Ziel war es, die Schüler, Eltern für die Phase der beruflichen Orientierung zu sensibilisieren.

Mit Hilfe eines Fragebogens schätzten die Schüler zu Beginn ihre Interessen, Neigungen, Stärken und Schwächen ein. Diese wurden im Laufe des Verfahrens einer Fremdeinschätzung gegenübergestellt und in Feedbackgesprächen den Schülern und Eltern mitgeteilt. Besonders viel Spaß bereiteten in dieser Phase den Schülern Teamspiele wie der Bau einer Murmelbahn oder einer Konstruktion, die ermöglichte, dass ein rohes Ei aus 2, 5 Meter Höhe zu Boden fiel, ohne kaputt zu gehen.

Durch den „Allgemeinen Struktur-Interessen-Test“ (AIST-R) wurde festgestellt, ob die abgefragten Interessensbereiche eine Interessensausprägung aufweisen oder es noch keine gibt.

Spannend wurde es für alle durch den Besuch von Vertretern der heimischen Wirtschaft, die sich geduldig und kompetent den vorbereiteten Fragen der Schüler im „Jobinterview“ stellten.

Nach den 3 Projekttagen freuten sich die Kollegen der Cornelia Funke Schule sowie die Mitarbeiter des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft über die positiven Rückmeldungen von Schülern und Eltern. Sie wollen weiterhin die Schüler im Berufsfindungsprozess qualifiziert beraten, damit alle erfolgreich in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt integriert werden!


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden