Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Für Sport weichen sie aus

Von Stefanie Rösner

Schulsport weicht ins DGH aus

Seitdem die Sport- und Kulturhalle in Gemünden Unterkunft für Flüchtlinge ist, muss die Cornelia-Funke-Schule für den Schulunterricht ausweichen. Ein neues   Beförderungskonzept hat sich mittlerweile eingespielt. Schüler werden mit dem Bus zur Sporthalle nach Haina und zum Dorf-gemeinschaftshaus Sehlen gebracht. Außerdem nutzen sie die Sporthalle Dietrichskehle und Räume des Gesundheitszentrums „Le Vita“ in Gemünden. Die HNA war beim Sportunterricht in Sehlen dabei. 

 

GEMÜNDEN. Die dritte Stunde beginnt normalerweise um 9.35 Uhr. Bis die Klasse 2 aber mit dem Bus von Gemünden aus in Sehlen ankommt, ist es bereits viertel vor zehn. Fürs Umziehen gehen dann noch ein paar Minuten drauf, und so beginnt der Sportunterricht später als sonst, als die Schulsporthalle noch keine Flüchtlingsunterkunft war.

Die Cornelia-Funke-Schule (CFS) hat sich mit der Situation arrangiert und Alternativen gefunden. Der Alltag hat sich eingespielt, wenn auch einige Einschränkungen damit einhergehen. Zeitverlust und weniger Komfort sind die hauptsächlichen Einschnitte, auf die sich Lehrer und Schüler mittlerweile eingestellt haben. Einzelne Sportstunden können nicht stattfinden, doch für die allermeisten hat die Schule Ausweichstätten gefunden, so dass jede Klasse auf ihre Kosten kommt. „Das ist besser als gar nichts“, sagt der Sportlehrer Tobias Truß. Der 33-Jährige hat an diesem Vormittag sechs Stunden Sport zu unterrichten. Am Morgen war er schon mit einer anderen Klasse zum Sportunterricht in Haina. Dann ging es per Bus zur Schule, wo schnell die Schlüssel getauscht wurden, um dann mit 19 Zweitklässlern zum Dorfgemeinschaftshaus Sehlen zu fahren.

In Bewegung: Die Schüler der Klasse 2 der Cornelia-Funke-Schule haben sich daran gewöhnt, dass der Sportunterricht nun im DGH Sehlen stattfindet. Sie haben dort weniger Platz zum Toben als sonst in der Sporthalle Gemünden, doch der Spaß ist geblieben.
In Bewegung: Die Schüler der Klasse 2 der Cornelia-Funke-Schule haben sich daran gewöhnt, dass der Sportunterricht nun im DGH Sehlen stattfindet. Sie haben dort weniger Platz zum Toben als sonst in der Sporthalle Gemünden, doch der Spaß ist geblieben.

Zusätzliche Busfahrten

Das Busunternehmen Küster ist eingesprungen, als feststand, dass nach den Herbstferien Schüler nach Sehlen und zur Sporthalle Haina gebracht werden müssen. Diese zusätzlichen Fahrten werden von der Energie Waldeck-Frankenberg (EWF) mit dem Unternehmer abgerechnet. „Letztendlich zahlt es aber der Landkreis“, sagt Olaf Winter von der EWF.

„Es ist Glück, dass es kurzfristig geklappt hat“, sagt Tobias Truß. Vor allem beim ersten Mal in Sehlen musste der Lehrer improvisieren. „Es gab nur ein Sprungbrett, einen Kasten und ein paar Turnmatten“, erzählt er. Nun bringe er die nötigsten Dinge mit, die er zum Unterrichten braucht. Ein paar Bälle und Hütchen zum Feld abstecken zum Beispiel. „Am Anfang haben sich die Kinder beschwert.“ Im Vergleich zur Turnhalle, die sie gewöhnt waren, ist der Raum in Sehlen klein, die Lärmbelastung größer, und es gibt keine Tore zum Fußballspielen. Als Ersatz für Umkleidekabinen dienen ein Gruppenraum für die Mädchen und ein separater Bereich neben dem Saal für die Jungen. Damit es warm genug ist, hat die Sekretärin am Morgen die Heizungen angestellt.

Den Kindern sieht man nicht an, dass ihnen die schlechteren Umstände etwas ausmachen. Sie rennen drauf los, schnappen sich Bälle und wirken froh, dass sie toben dürfen. Auch Tobias Truß passt sich den Gegebenheiten an. „Eigentlich wollte ich gerne Turnen unterrichten“, berichtet er. Wegen der fehlenden Ausstattung plant er um. So stehen an diesem Vormittag Werfen und Fangen an.

Auf ins DGH: Sportlehrer Tobias Truß mit seinen Schülern. Fotos: Rösner
Auf ins DGH: Sportlehrer Tobias Truß mit seinen Schülern. Fotos: Rösner

HNA, 24.11.2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden