Cornelia-Funke-Schule Gemünden

Grund-, Haupt- und Realschule

 

"miteinander - füreinander"

 

Rosenthaler Straße 4

35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453-1445

Fax.: 06453-450

 

Um uns per Mail zu kontaktieren, suchen sie sich bitte unter "Kontakt" den richtigen Ansprechpartner heraus.

 

Telefonnummer der Betreuung: 06453-911865

Öffnungszeiten der Schulbücherei

Täglich von Montag bis Freitag

9:15  - 9:35 Uhr

(1. große Pause)

 

Kiosk/Mensa

Infos zum Kiosk mit Preisliste und Hinweisen zu den Aktionstagen.

Die Zettel für die Essensbestellung sind unter downloads abrufbar.

Auf dem Dach des Kellerwaldes

Das Bild zeigt die Klasse 4a auf dem Plateau des Wüstegartens in 675 m Höhe.
Das Bild zeigt die Klasse 4a auf dem Plateau des Wüstegartens in 675 m Höhe.

Nachdem sich die Klasse 4a während des Sachkundeunterrichts sehr intensiv mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg beschäftigt hat, stand am 19.09. eine Wanderung auf den höchsten Punkt des angrenzenden Kellerwaldes an.

Bei schönem Wetter startete die Gruppe gegen 09.15 Uhr am Wanderparkplatz in Haddenberg. Der Aufstieg über den Kellerwaldsteig und den Wanderweg X 13 dauerte knapp zwei Stunden. Dann war endlich der Gipfel des 675 m hohen Wüstegartens erklommen. Nach einer ausgiebigen Brotzeit wurde natürlich der Kellerwaldturm bestiegen. Von dort konnten die Schülerinnen und Schüler weit ins Umland schauen.

Der Rückweg führte die Gruppe zuerst über die Reste des keltischen Ringwalls, der den Gipfel des Wüstegartens umschließt. Als nächstes Fotomotiv folgte die Mausefalle – eine Steinformation, die einer zuklappenden Mausfalle ähnelt. An den Exhelmer Steinen berührten alle Schülerinnen und das kleine Gipfelkreuz und trugen sich in ein dort deponiertes Gipfelbuch ein.

Gegen 13.00 Uhr erreichte dir Gruppe, zusammen mit Klassenlehrer Thomas Mandel, den Zielort Dodenhausen. Der Rückweg nach Gemünden erfolgte mit dem Reisbus. Während ihrer Wanderung wurde die Gruppe von den beiden ortskundigen Uwe Möhl und Hans Buchner begleitet.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
(C) Cornelia-Funke-Schule Gemünden